DDB Hamburg:
Neues von Familie Heins: Die Telekom zeigt Herz
Zur IFA startet die neue Telekom-Kampagne "Besser die Eins". In der 16. Episode aus dem Familienalbum Heins wird es emotional, einfühlsam erzählt von DDB: Tochter Clara zieht aus. Und das muss Papa Walter erst mal verkraften.
Zur IFA, die am 2. September startet, feiert Telekom Deutschland das zweite Jubiläum der Familie Heins und des Produkts Magenta Eins. Gleichzeitig markiert die IFA den Startschuss für die neue Kampagne "Besser die Eins". Die zweiteilige Struktur bleibt: "Wir setzen nicht auf platte 360-Grad-Planung, sondern auf klare Aufgabenteilung", sagt Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing. "Auf der einen Seite Content rund um die Familie, die Bekanntheit und Engagement steigert. Magenta Eins setzt dagegen auf Produkt und Vertrieb."
In der 16. Episode aus dem Familienalbum Heins wird es emotional: Tochter Clara zieht aus. Dass sein kleines Mädchen jetzt erwachsen wird, muss Papa Walter erst mal verkraften – von DDB Hamburg einprägsam umgesetzt, indem Clara im Spot längere Zeit als Siebenjährige gezeigt wird. Passend dazu der Soundtrack: "She’s Always A Woman" von Billy Joel, gesungen von Fyfe Dangerfield.
Gleichzeitig öffnet die Handlung Raum für neue Akteure: Die WG, in die Clara zieht, erlaubt künftig neue Themen und Figuren. Den Hauptspot flankieren bereits zwei Fernseh- und drei Onlinespots.
Langversion
Produktspots:
"Familie Heins vereint für uns Content Marketing und Werbung. Das Konzept stärkt die Marke und zahlt auf die drei KPIs ein, an denen wir alle Werbemaßnahmen messen: Produktverständnis, Nutzungsinteresse und Kaufbereitschaft", sagt Michael Schuld. Dabei setzt die Telekom weiter auf die typische Aufteilung in ihrem Konzept: "Familie Heins sehen sie nicht in Out-of-Home, am PoS oder auf taktischer Kommunikation. Ganz bewusst. Wenn Familie Heins direkte Werbung machen würde, hätten wir schon längst einen Wearout-Effekt."
Wie die neue emotionale Heins-Episode beim Publikum ankommt, muss sich nun zeigen. Mit der Gesamtperformance der "Familie Heins" ist die Telekom sehr zufrieden. Richtig gut funktionierte die Zusammenarbeit mit einer deutschen Komödie: "Die ungestützte Werbeerinnerung war bei den Spots, die Teil der Kooperation mit "Fack Ju Göthe 2" waren, deutlich höher: 26 Prozent höher als der Durchschnitt unserer anderen Spots, 44 Prozent höher als bei der Konkurrenz", erklärt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation.
Verantwortlich bei DDB Hamburg ist das Team um Karsten Ruddigkeit (Kreation) und Antonia Steuer (Beratung). Produktionsfirma ist Czar Film, Berlin. Regie führte Simon Verhoeven. Um Media kümmert sich Mediacom Düsseldorf. PR verantwortet Schröder + Schömbs PR, Berlin.