W&V-Podcast "Trendhunter":
Marken im Umbruch: So wird Nachhaltigkeit zum Erfolgsfaktor
In der aktuellen Folge des "W&V Trendhunter" geht es um die Frage, wie Marken mit dem Fokus auf nachhaltiges Marketing erfolgreich sein können. Zu Gast waren diesmal unter anderem Peter Lemm von Krombacher sowie Klimaaktivist und Creator Fabian Grischkat.
Schon längst wissen die Unternehmen, dass sie an dem Thema Nachhaltigkeit nicht vorbeikommen. Doch das Tempo, mit dem die internen Veränderungen stattfinden, ist oft noch nicht besonders hoch. Und die Inflation tut ihr übriges, denn plötzlich schauen die Konsument:innen wieder aufs Geld und nicht auf die nachhaltige Positionierung.
Und dennoch ist nachhaltiges Marketing so relevant wie nie zuvor. Wer schnell ist, kann sich zumindest für ein paar Jahre noch mit dem Thema positionieren und einen echten USP schaffen. Mittelfristig wird Nachhaltigkeit ein Hygienefaktor werden, an dem kein Unternehmen mehr vorbei kommt.
Wie Marken den Umbruch gestalten können und welche Rolle dabei Agenturen und Marketingabteilungen spielen, darüber haben die W&V-Trendhunter-Hosts Lena Herrmann und Stephanie Gruber mit ihren Gästen gesprochen. Mit dabei waren dieses Mal: Peter Lemm von Krombacher, Klimaaktivist und Creator Fabian Grischkat, Franziska Mozart von W&V und Marc Sasserath von Sasserath Now.
Partner der Folge ist MDR Media.
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren
Hört euch den "W&V Trendhunter" auf verschiedenen Podcast-Kanälen an. Und wenn er euch gefällt, dann abonniert ihn doch gleich.
Apple Podcast Spotify YouTube Acast RSS Alle Episoden
Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, was sich beim Thema Podcasts so tut? Dann abonniert unseren wöchentlichen Podcast-Newsletter.
Shownotes:
Hier geht es zum Programm der Green Marketing Days der W&V
In der W&V Academy findet ihr ebenfalls Seminare zum Thema Nachhaltiges Marketing.
In dieser Folge des W&V Denkanstoß sprechen wir mit Tim Stübane von The Goodwins über die Rolle, die Agenturen bei der nachhaltigen Positionierung von Unternehmen leisten können.
Ab dem 4. Oktober findet ihr hier das W&V Executive Briefing zum Thema Nachhaltige Marke.