Dossier : Search beflügelt Audio
Search ist das neue Audio, Hören liegt im Trend, veränderte Nutzungsmöglichkeiten und neue Inhalte-Formate sorgen für Wachstum und Dynamik in der Audio-Branche: Neben klassischem Radio haben sich kostenlose Online-Radios und Podcasts, aber auch kostenpflichtige Musikstreaming-Dienste im Markt etabliert.
Die Prognosen zur Marktdurchdringung von Smart Speakern befeuern diese Entwicklung zusätzlich: Bereits Ende 2018 nutzen 11 Millionen Deutsche einen Google Home, Amazon Echo/Dot oder Apple HomePod.
Für Werbungtreibende heißt es im Jahr 2019 deshalb: Eine profunde Audio-Strategie muss her! Dieses Dossier gibt Überblick über die jüngste Audio-Entwicklung, über Prognosen und Anbieter sowie über die Strategien der Audiovermarkter wie RMS oder AS&S Radio.
- Gastbeitrag von Frank Bachér: Wie viel Zukunft steckt in Audio on Demand?
- Interview: So geht Markenführung mit Audio
- Sound-Design: Das sind die sieben goldenen Regeln für Voice
- Audio für die Bundesliga: Handball auf die Ohren
- So geht der Audio-Trend: Blogcast: Das Content-Marketing-Format der Zukunft
- Mandanten-Zuwachs zur MA 2018 IP Audio IV: RMS vermarktet weitere Audio-Streams
- Goldmedia Trendmonitor: Wird Audio zum neuen Leitmedium?
- AS&S Radio Frühstück: Radio profitiert von Qualität und von digitalen Trends
- Prognose zum Audio-Streaming: Im Jahr 2020 überholen die Streamer das klassische Radio
- Audio 2019 – RMS on Tour: Wie Audio mit der Listener-ID den Adblocker austrickst
- Online-Audio-Monitor 2018: Smart Speaker fördern Online-Audio
- MA 2018 IP Audio III: Podcasts und Alexa lassen Audio boomen
- Studie: Podcast-Werbung führt zu Käufen
- Gastbeitrag von Matthias Schenk: So geht es datengetrieben in die Audio-Zukunft
- Amazon Skills: Alexa spricht die Kids und Teens an
- Radio Advertising Summit: So sieht die Audionutzung der Zukunft aus
- Fokusgruppe Audio im BVDW : Das sind die 3 Audio-Trends für 2018
- Studie: Wer Podcasts nutzt - und wie