
Eigenmarketing:
Zwetschke lässt die Sau raus
Die Agentur Zwetschke wirbt mit "Wohlfühlgarantie" für Mitarbeiter und lockt Kunden mit einem durchgeknallten Rap-Video.

Foto: Zwetschke
Augsburg ist nicht Berlin. Aber das schert den Inhaber der Agentur Zwetschke nicht. Denn Hannes Zwetschke hat sich die Kollegen von Dojo zum Vorbild genommen. Ein bisschen zumindest. Die Hauptstadtwerber genießen in der Branche ein "cooles" Image und machen immer wieder mit Arbeiten und Projekten lautstark auf sich aufmerksam. Das können die bayerischen Schwaben auch.
Wenn auch nicht gerade mit Kundenarbeiten. Hier fährt Zwetschke einen klar bodenständigen Kurs, stellt Auftraggebern mehr Umsatz und Erfolg in Aussicht. Und langt bei Bedarf dennoch kräftig zu. So wurde die Marke der Brauerei Schwarzbräu komplett überarbeitet und darauf aufsetzend die Kommunikation angepasst.
Dojo-mäßig ist eher der Agentur-eigene Merchandising-Shop, unter anderem mit selbst kreierten T-Shirt-Kollektionen. Oder das durchgeknallte Rap-Video, mit dem Zwetschke neuerdings auf seiner Seite für sich wirbt. Komponiert und getextet hat ein Grafiker, mitgerappt die ganze Mannschaft. Und als Gaststar wurde ein Schwein verpflichtet. Gedreht wurde im eigenen Studio auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes.
Weshalb Zwetschke auf Abrechnung auf Stundenbasis verzichtet, wo die Stärken der Agentur liegen und weshalb es ihr gelingt, auch Mitarbeiter aus München in die Werbeprovinz zu lotsen, das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Kontakter, der am 25. Juli erscheint.