Chefredakteurs-Wechsel :
Zoff im Spiegel Verlag? Balzer muss "Manager Magazin" verlassen
Knall beim "Manager Magazin": Chefredakteur Arno Balzer ist "mit sofortiger Wirkung abberufen und freigestellt".
Es muss hinter den Kulissen mächtig gescheppert haben: Der Spiegel Verlag hat am Mittwoch den Chefredakteur des "Manager Magazins", Arno Balzer, "wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Weiterentwicklung der Marke mit sofortiger Wirkung abberufen und freigestellt". Das teilen die Hamburger mit. Über die Nachfolge in der Chefredaktion werde in Kürze entschieden. Bis auf Weiteres werde die Redaktion des Blattes von den beiden stellvertretenden Chefredakteuren, Martin Noé und Henrik Müller, geführt, heißt es in der Mitteilung des Tochterunternehmens Manager Magazin Verlag. Geschäftsführer Ove Saffe ringt sich allerdings warme Abschiedsworte ab: "Arno Balzer ist ein hervorragender Wirtschaftsjournalist. Als Chefredakteur hat er in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Positionierung des Manager Magazins als Leitmedium der Wirtschaft zu schärfen. Ich danke ihm für sein überaus großes Engagement und wünsche ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute."
Erst Anfang Juli hat der Spiegel Verlag hart dementiert, dass das "Manager Magazin" zum Verkauf stehe. Auch eine Zusammenlegung beider Redaktionen werde nicht erwogen, hieß es damals. Nichtsdestotrotz scheint hinter den Kulissen eifrig überlegt zu werden, wie das Wirtschaftsmagazin zukunftsfähig gemacht werden kann - genügend umgebaut wurde ja schon. Mit der aktuellen IVW kann der Spiegel Verlag indes zufrieden zu sein: Im zweiten Quartal hat das "Manager Magazin" die verkaufte Auflage gegen den Markttrend gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr wächst die Auflage um 2,9 Prozent und zum Vorquartal um 5,5 Prozent auf knapp 110.000 Exemplare.
Balzers Abgang kommt zwar rasch, aber für die Branche nicht überraschend. Sein Verhältnis zur Geschäftsführung soll zerrüttet gewesen sein, auch Balzers Führungsstil war umstritten. Nach der Promotion begann der 55-Jährige seine journalistische Karriere 1986 als Redakteur der "Wirtschaftswoche" und wechselte anschließend zum "Manager Magazin. 1991 übernahm er die Leitung des Hauptreferats Wirtschafts- und Finanzpresse bei der Daimler Benz AG in Stuttgart. 1992 kehrte er zum Magazin zurück und wurde dort 1999 stellvertretender Chefredakteur, im Juli 2003 wurde Balzer zum Chefredakteur berufen. Er war außerdem Herausgeber des "Harvard Business Managers", der ebenfalls in der Manager Magazin Verlagsgesellschaft mbH erscheint, sowie von Manager Magazin online.