Zalando startet redaktionelles Angebot im Web
Online-Modehändler setzen auf redaktionelle Inhalte. Auch Zalando startete Anfang 2011 ein gedrucktes Kundenmagazin und legt jetzt auch online mit einer eigenen Rubrik nach.
Online-Modehändler setzen auf redaktionelle Inhalte. Zalando startete Anfang 2011 ein gedrucktes Kundenmagazin und legt jetzt auch online nach. Schon zum Start des Magazins erklärte Saskia Appelhoff, Head of Strategic Marketing, im Gespräch mit W&V Online, dass es eine gute Möglichkeit sei, "zu zeigen, was für ein breites Sortiment Zalando hat. Wir sind nicht nur ein Online-Schuh-Shop, sondern bieten auch Bekleidung, Sportartikel und Accessoires."
Ähnlich dürften die Ziele der Online-Rubrik "News & Styles" sein. Hier zeigt Zalando Modetrends vom Hippie-Style bis zum Streifen-Look, außerdem gibt es Tipps und Nachrichten aus der Modewelt und die Star-Looks zum Nachstylen. Top-aktuell sind die Themen aber nicht – derzeit wird bei Zalando der Verlobungs-Look von Kate Middleton nachgestylt. Zur Erinnerung: Die Verlobung gaben Kate - im legendären blauen Kleid - und Prinz William im November 2010 bekannt.
Aber besonders schnell sprang Zalando ja auch nicht auf den Zug auf, den Online-Handel in einen redaktionellen Kontext zu stellen. Der Online-Händler 7trends setzte von Anfang an auf die Präsentation seiner Kleidung in einem thematischen Umfeld und bündelte dies seit Mai 2010 in einem gedruckten Kundenmagazin. Mirapodo ließ im Oktober 2010 das Magazin "All about shoes" produzieren und den Gruner + Jahr-Titeln "Gala" und "Nido“ beilegen.