Alphabet:
YouTube macht Pedro Pina zum Europachef
Der langjährige Google-Manager Pedro Pina rückt in die oberste Managementriege bei YouTube auf. Ab sofort ist er für die Entwicklung in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zuständig.
YouTube besetzt die vakante Position des EMEA-Chefs mit Pedro Pina. Der Portugiese, der bereits seit 2013 bei Google arbeitet, leitet ab sofort alle Geschäfte in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Er folgt auf Cécile Frot-Coutaz, die im September zu Sky Studios wechselt.
Pina kann auf eine über 30-jährige Laufbahn im Marketing zurückblicken. Bei Google fing er 2013 im Global Client & Agency Solutions-Team an. Mit seinem Team war er für den Kontakt zu Kunden wie Apple, BMW, Coca Cola, L’Oréal, Nestlé, P&G und Samsung verantwortlich.
Seine neue Funktion kommentiert Pedro Pina, VP YouTube EMEA: "Ich glaube, wir haben gerade erst an der Oberfläche gekratzt, wenn es darum geht, welchen Beitrag YouTube für das Leben der Menschen und die gesamte Welt leisten kann. Das Potenzial hier in der Region ist grenzenlos. Die Gelegenheit, das
Team in unsere nächste Wachstumsphase zu führen, konnte ich nicht ausschlagen!"
2019 wurde er von den British LGBTQ+ Awards zu einem der zehn einflussreichsten LGBTQ+ Executives in Großbritannien ausgezeichnet. Im selben Jahr belegte er zudem auf der OUTstanding 100 LGBTQ+ Executive Role Models Global List den ersten Platz.
"Wir freuen uns, dass wir Pedro in unser YouTube-Team holen konnten, um das Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu leiten. Er bringt eine Fülle von globalen, regionalen und länderspezifischen Erfahrungen mit, die es uns ermöglichen werden, das Wachstum der Kreativwirtschaft in EMEA und auf der ganzen Welt weiter voranzutreiben", sagt Robert Kyncl, Chief Business Officer, YouTube.
Vor seiner Zeit bei Google arbeitete Pedro bei der McCann Worldgroup, Sonae & France Telecom, Yum, PepsiCo und P&G. Seinen Abschluss machte Pedro an der UCP in Lissabon, seinen MBA am INSEAD in Paris.