
Neue Business-Features:
Whatsapp macht mehr Kommunikation möglich
In der Coronakrise nimmt das Bedürfnis nach Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden weiter zu. Whatsapp weitet daher seine Features aus. QR-Codes kommen neu hinzu, Kataloge lassen sich leichter weiterleiten.

Foto: Whatsapp
Whatsapp erweitert die Möglichkeiten, wie User mit ihren Lieblingsläden in Kontakt treten können. Das betrifft nicht nur die Kataloge, die mehr Funktionen bekommen, sondern auch QR-Codes, die komplett neu sind.
Das sind die neuen Features bei Whatsapp Business:
Premiere für QR-Codes
Ein QR-Code im Schaufenster, auf der Verpackung oder dem Lieferschein ist künftig eine einfache Art, um sich zu melden. Der User muss keine Kontaktdaten oder Telefonnummern notieren, sondern kommt per QR-Code mit dem Absender in ein Whatsapp-Gespräch.
Durch das Scannen des QR-Codes wird ein Chat mit einer optionalen Standardnachricht des Unternehmens geöffnet, mit der die Konversation beginnt. Über die Nachrichtentools der App können Unternehmen schnell Informationen zurücksenden, wie z. B. ihren Katalog. Wie ein Unternehmen mit der Nutzung eines QR-Codes anfangen kann, steht hier oder lässt sich aus dem Tutorial-Video lernen.
So funktioniert's:
Kataloge werden attraktiver
Die virtuellen Schaufenster waren in der Lockdown-Zeit unverzichtbar, aber auch sonst sind sie extrem beliebt. 40 Millionen Nutzer sind mit der Katalog-Funktion vertraut und schauen jeden Monat, was sie im Handel an Produkten erwartet.
Ab sofort können Unternehmen ihren gesamten Katalog oder einzelne Produkte auch direkt über einen Link teilen. Umgekehrt haben Nutzer dadurch auch die Möglichkeit, Produkte oder Kataloge, die sie interessieren, per Link direkt an ihre Familien und Freunde zu senden und auf Webseiten, Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien zu teilen.
Neue Business Sticker
WhatsApp stellt außerdem ein neues "Open for Business"-Stickerset zur Verfügung, damit Unternehmen auf persönliche Weise mit ihren Kunden in Verbindung bleiben und sich bei ihnen für die Unterstützung in den letzten, aufgrund der Corona-Krise so schwierigen Monaten bedanken können. Das Stickerset enthält mehr als 20 neue Designs.
Weltweit verzeichnet WhatsApp Business mittlerweile mehr als 50 Millionen aktive Nutzer monatlich.
Welche Chancen bietet Whatsapp Business für Unternehmen? Das lesen Sie in unserer brandaktuellen Serie bei W&V Plus. Die Mobile-Expertin Stephanie Wißmann erklärt, welche Gründe für das Tool sprechen und wie es sich zur Verkaufsförderung, für Service und Werbung einsetzen lässt. Alle Folgen hier.