Mediensplitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Sat.1 versucht sich an "The Voice Kids", dpa im App-Pakt mit der APA, Eurosport 2 bleibt am Basketball: Was sonst noch los ist.
Sat.1. Holt nach dem guten Auftakt der zweiten Staffel der Endemol-Castingshow "The Voice of Germany" auch die Kinderversion nach Deutschland, die in Holland bereits punkten konnte. Junge Sängerinnen und Sänger zwischen acht und 14 Jahren könnten sich ab sofort am Wettbewerb "The Voice Kids" beteiligen, teilt der Münchner Privatsender mit. Zwischen 17. November und 16. Dezember können die jungen Talente in fünf Städten - Stuttgart, Köln, Frankfurt, München, Berlin- vorsingen. Die Show ist im nächsten Jahr zu sehen. Einzelheiten über das Konzept, die Moderation und die Jury werden noch nicht mitgeteilt. Das um Marktanteile ringende Sat.1 neigt derzeit dazu, funktionierende Konzepte zu klonen oder aber – wie jetzt im Fall von "The Voice Kids" – mit Spin-Offs Erfolge zu verlängern. RTL hat sich allerdings mit einer Junior-Ausgabe des Casting-Pendants "Deutschland sucht den Superstar" keine Sporen verdient; die Marktanteile waren mäßig.
dpa. Gründet mit den österreichischen Kollegen der APA zum 1. Januar 2013 ein Gemeinschaftsunternehmen für E-Publishing. Die beiden großen deutschsprachigen Nachrichtenagenturen wollen bei der Entwicklung und Vermarktung von Apps und mobilen Lösungen künftig eng zusammen arbeiten.
"Chip tvtest". Ist der neue Name des Zweimonats-Magazins "Chip HD-Welt" für Home Entertainment. Mit dem Relaunch habe die Redaktion das Profil des Titels geschärft, heißt es aus der Redaktion der Burda-Tochter "Chip". Auf 92 Seiten würden die Leser mit noch detaillierteren Produkttests, ausführlicherer Kaufberatung und cleveren Tipps und Tricks rund um Multimedia, HiFi und HDTV versorgt. Zum Copypreis von 2,80 Euro ist das Heft im Handel sowie im "Chip-Kiosk" erhältlich.
Eurosport 2. Wird für drei weitere Spielzeiten bis 2015 der offizielle TV-Partner des Basketball Eurocups bleiben. So sieht es ein Vertrag zwischen der Eurosport-Gruppe und der Euroleague Basketball vor. Wie in den bisherigen sieben Jahren wird der Kanal an jedem Spieltag mehrere Partien live übertragen. Zudem wird Eurosport zwei auch das Finale in HD produzieren.
Radio Regenbogen. Nutzt die Aufbruchsstimmung in der Region Karlsruhe und bekennt sich mit einem neuen Studio zum Standort. Die zehn Mitarbeiter des Lokalstudios sind aus der Innenstadt in das neue City Park Office direkt am künftigen Stadtpark und in der Nähe zur Autobahn A5 gezogen. Radio-Regenbogen-Chef Klaus Schunk: "Die Technologie-Region Karlsruhe zählt zu den prosperierenden Regionen in Deutschland. Dem tragen wir mit den neuen Räumlichkeiten Rechnung, von wo wir unsere Hörer noch besser informieren und unsere Werbepartner besser betreuen können.”