Juli-Marktanteile:
WM-Erbe: ARD überrundet ZDF, ProSieben bedrängt RTL
Die ARD ist Juli-Sieger nach Marktanteilen - dank WM. Interessant ist das RTL-ProSieben-Duell bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern - ein "Rekordminimum" an Abstand ...
Im Juli ist nochmals alles anders: Das Erbe der Fußball-WM prägt den TV-Markt im Juli und schiebt die ARD mit dem Allzeit-Rekord-Finale auf Platz eins im Gesamtzuschauer-Ranking. Mit 15,0 Prozent liegt das Erste vor dem ZDF, das ebenfalls vom Hype um die siegreiche Nationalelf profitiert und im abgelaufenen Fernsehmonat 14,8 Prozent Gesamtmarktanteil einsammelt. Dennoch müssen die Mainzer tapfer sein: Das Erste verdrängt das ZDF im Juli nach über einem Jahr beim Gesamtpublikum von der Spitze. RTL sackt im Juli auf 9,0 Prozent im Gesamtmarkt ab, Sat.1 gar auf 7,7 Prozent und ProSieben auf 5,2 Prozent.
Interessant ist indes das Sender-Duell im werberelevanten Zuschauer-Segment der 14- bis 49-Jährigen: Hier kann RTL gerade noch so die Nase vorne halten. 11,5 Prozent Werbemarktanteil melden die Kölner, ProSieben kommt so knapp wie nie zuvor heran - und erzielt durchschnittliche 10,5 Prozent. Der Abstand der Münchner zu RTL schmilzt auf einen Prozentpunkt ab. Ein Kräftemessen auf niedrigem Niveau, zumal alle Privaten unter der WM-Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen in der ersten Monatshälfte zu leiden hatten. ProSiebenSat.1 freut sich über das "Rekordminimum" an Abstand zu RTL. Dazwischen schiebt sich eine ausnahmsweise auch bei den Jungen starke ARD mit 10,8 Prozent Marktanteil, das Zweite folgt mit 9,6 Prozent.
Bitter: Sat.1 leidet deutlich unter dem WM-Effekt und verzeichnet lediglich 8,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil. RTL II kann sich mit 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen recht wacker halten – und kommt damit auf das exakt gleiche Niveau wie Vox. Für die Kölner ist das ein schwacher Wert. Kabel eins meldet 5,3 Prozent Werbemarktanteil.
Übrigens: Mit der Wissenssendung "Die große Show der Naturwunder" rund um Frank Elstner und Ranga Yogeshwar hat die ARD den Juli mit einem Tagssieg ausklingen lassen. Die Show sahen ab 20.15 Uhr im Schnitt 3,49 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 13,7 Prozent.