VuMA 2012: Marke wichtig für Genuss und Status
Marken sind bei den Verbrauchern dann angesagt, wenn die Produkte Genuss oder Status bieten sollen. Wo eher der Preis zählt ...
Marken sind bei den Verbrauchern dann angesagt, wenn die Produkte Genuss oder Status bieten sollen. Auf den Preis wird hingegen bei Angeboten aus den Bereichen Möbel, Pauschalurlaub oder Küchenreiniger geachtet. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbrauchs- und Medienanalyse 2012 (VuMA).
Kaufentscheidungen werden somit nicht pauschal aufgrund von Marke oder Preis getroffen, sagen die Forscher. Vielmehr stehe abhängig vom Produktbereich mal das eine mal das andere Kriterium im Vordergrund. Bei Kaffee, Bier oder Autos beispielsweise achteten Konsumenten mehr auf die Marke. Geht es um neue Möbel, den Pauschalurlaub oder Küchenreiniger, stehe für die meisten der Preis im Vordergrund. „Immer wenn es um Genuss oder Status geht, sind Markenartikel Trumpf“, erklärt VuMA-Sprechering Henriette Hoffmann, „bei Artikeln des täglichen Bedarfs hingegen achten die Verbraucher vornehmlich auf den Preis.“
Deutliche Unterschiede gibt es nach Erkenntnis der Forscher auch bei der Betrachtung der Alterszielgruppen. „Die älteren Konsumenten achten bei langfristigen Investitionen wie Sparkassen- beziehungsweise Bankangeboten sowie bei Versicherungen doppelt bis dreimal häufiger auf die Marke als die junge Zielgruppe“, sagt der stellvertretende VuMA-Sprecher, Michael Keller. Die aktuelle VuMA, die als die wichtigste Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen gilt, hat für insgesamt 62 Produktbereiche die Frage nach Marke oder Preis als Kaufkriterium gestellt.