Recruiting bei der Astra-Tochter:
Voll verschärftes Praktikum: HD+ sucht Nachwuchs für Ultra-HD-Kanal
HD+ bietet einen einmaligen Arbeitsplatz - beim "Superpraktikum in Ultra HD". Die höchst auflösenden Inhalte gehen im September on Air ...
Einen der "attraktivsten Nachwuchs-Jobs der Medienbranche" schreibt das Astra-Unternehmen HD Plus aus: Für den geplanten Ultra-HD-Demo-Kanal von HD+, der im September starten soll, rufen die Münchner ein unkonventionelles Recruiting ins Leben. HD+ wirbt ab sofort mit einem Video für das "Superpraktikum in Ultra HD". Gesucht wird ein "kreatives und motiviertes Talent", das sich im Netz bewerben kann. Der "UHD-Superpraktikant" soll tagtäglich tolle Bilder und Geschichten höchst auflösend in Ultra HD (auch als "4K" bekannt) drehen und erzählen. Der Content werde für den UHD-Demo-Kanal sowie für Youtube, Facebook und andere digitale Kanäle des Unternehmens produziert, heißt es in der Ausschreibung. "Das Praktikum wird selbstverständlich attraktiv vergütet", verspricht HD+.
"Außerordentliche Ideen erfordern eine außergewöhnliche Vorgehensweise", erklärt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD Plus GmbH, den Recruiting-Prozess. Außerordentlich wird auch das Praktikum an sich sein: Ob der oder die Gewinnerin des "Superpraktikums in Ultra HD" Alltägliches in UHD produziert, sich für Drehs beim Klettern in den Bergen, beim Selfie-Film während des Fallschirmsprungs oder für spektakuläre Tieraufnahmen entscheidet – die Bandbreite des Möglichen kennt keine Grenzen. Hinter der Idee stehen Frank Lilie bei HD+ und Jan Manz von der PR-Agentur Ergo Kommunikation. Schneckenburger kommentiert das Projekt so:
"Für uns ist die Aktion ein Experiment. Etwas Vergleichbares hat es noch nicht gegeben. Wir sind daher gespannt, ob wir es gemeinsam schaffen, attraktiven User Generated Content TV-reif zu gestalten."
Hier das Bewerbungsvideo:
Übrigens: Im vergangenen Jahr wurden 220.000 UHD-TV-Geräte in Deutschland verkauft – laut Untersuchungen der GfK Retail Technology sollen in diesem Jahr weitere 750.000 Geräte in Deutschland über den Ladentisch wandern. Der Astra TV Monitor von TNS Infratest belegt weiterhin, dass 44 Prozent der Deutschen mit dem Begriff Ultra HD vertraut sind. Erste HD+ UHD Receiver sowie ein erstes UHD-TV-Gerät mit integriertem HD+ werden auf der Funkausstellung IFA in einigen Wochen vorgestellt. Bei der Entwicklung von Fernsehgeräten werden übrigens TechniSat und HD+ zusammen arbeiten. Auf der IFA wird der erste "Spross" präsentiert: Der UHD Smart-TV "TechniMedia UHD+".