
Komplett-Ausstieg:
Vision-Media-Chef Robert Sandmann geht
Vision Media, Heimat von "Madame" oder "Jolie", verliert Robert Sandmann. Der Geschäftsführer und Herausgeber verlässt den Münchner Verlag zum Jahresende - mit unbekanntem Ziel.
Überraschung beim Münchner Verlag Vision Media („Madame“, „Jolie“, „Mädchen“): Geschäftsführer und Herausgeber Robert Sandmann geht. “Auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen“ scheide Sandmann zum 31. Dezember aus, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. Sandmann werde dem Verleger Christian Medweth über den Jahreswechsel 2014/2015 weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Wohin es ihn nach knapp drei Jahren im Management der Media Group Medweth zieht – unklar.
Sandmanns Nachfolge ist bereits geregelt: Marie-Christine Dreyfus, welche als Member of the Board der Media Group Medweth zusammen mit Robert Sandmann die Geschäftsführung von Vision Media und dem Madame Verlag seit 2011 verantwortet, wird die Gesamtverantwortung übernehmen. Dreyfus ist in ihrer Funktion als Head of Corporate Development auf Gruppenebene für die strategische Entwicklung aller Verlage verantwortlich und wird sich bei Vision Media und dem Madame Verlag auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie fokussieren. Alexander Kratz verbleibe als Mitgeschäftsführer des Madame Verlages,heißt es. Thomas Mende, bisher Mitglied des Vorstands der Vision Net AG, wird ab 2015 als Nachfolger von Sandmann den Vorstandsvorsitz übernehmen. Dort sind die digitalen Geschäfte der Verlagsgruppe gebündelt.
Seit April 2012 verantwortet der erfahrene Printmanager Sandmann, ehemals Geschäftsführer von Axel Springer France, alle Marken der Vision Media und des Madame Verlags. Springer verkaufte einst Printmarken wie "Jolie" an Medweth schloss danach den Standort München. Zudem steht Sandmann als Vorstandsvorsitzender den in der Vision Net AG gebündelten digitalen Angebote vor. Sandmann ist Member of the Board der Media Group Medweth sowie Mitgeschäftsführer des gemeinsam mit dem Jahreszeitenverlag betriebenen Vermarkters Brand Media.
Verleger Christian Medweth sagt zum Abschied, wobei er darauf Wert legt, dass die Trennung „einvernehmlich und in Anerkennung der geleisteten erfolgreichen Arbeit“ erfolge: „Mit Robert Sandmann verlässt uns ein äußerst erfahrener Medienprofi, was ich sehr bedauere. In den knapp drei Jahren, die er für uns tätig ist, hat er mit neuen Akzenten und Ideen unsere Marken weiter gestärkt und erfolgreich crossmedial ausgebaut.“ So verantwortet Robert Sandmann unter anderem den Ausbau der „Madame“-Markenfamilie um Line-Extensions.