
Jalag/Medweth:
Helma Spieker lenkt Printvermarkter Brand Media
Helma Spieker wird zum 18. Februar Sprecherin der Geschäftsführung von Brand Media, dem Vermarkter von Jalag und Media Group Medweth.
Helma Spieker wird Mitglied der Geschäftsführung Brand Media (BM). Die 54-Jährige übernimmt zum 18. Februar als deren Sprecherin die Gesamtverantwortung für den gemeinsamen Anzeigenvermarkter von Jahreszeiten Verlag ("Für Sie", "Petra") und den Verlagen der Media Group Medweth ("Jolie", "Mädchen"). "Damit bündelt Helma Spieker alle Aufgabenbereiche der Brand Media sowie der drei Standorte Hamburg, München und Freiburg in einer Person und unterstreicht in ihrer Funktion den Gründungsgedanken der gemeinsamen, zielgerichteten Vermarktung beider Verlagshäuser", heißt es dazu in einer Mitteilung vom Dienstag. Helma Spieker war nach verschiedenen Stationen in der Marktforschung und der Anzeigenvermarktung bis zur Gesamtanzeigenleitung der Linie Frauen/Familie/People bei Gruner + Jahr aufgestiegen. Dort verantwortete sie zuletzt in derselben Funktion die News-Linie.
Sie folgt auf Mariette Adomeit, die auf eigenen Wunsch das Unternehmen "in bestem Einvernehmen" verlässt und das Haus in Bezug auf Key-Account-Kunden und Mediaagenturen beraten soll. Alexander Kratz zeichnet weiterhin für die Leitung des nationalen und internationalen Sales-Bereiches verantwortlich.
Brand Media wurde Ende 2011 von beiden Verlagen als Gemeinschaftsunternehmen zur Anzeigenvermarktung gegründet. Spieker hatte ihre Karriere als Marktforscherin bei Burda und RTL begonnen. Nach Stationen als Anzeigenleiterin bei verschiedenen Verlagen wechselte sie zum Spiegel Verlag und leitete dort das Anzeigenmarketing. Bei Gruner + Jahr startete sie als Büroleiterin für die Verkaufsbüros Hamburg, Hannover und Berlin. Sie wechselte nach einigen Jahren auf die Position der Gesamtanzeigenleiterin für die Linie Frauen/Familie/People in Personalunion mit der Anzeigenleitung der "Brigitte"-Gruppe.
Brand Media (BM) vermarktet Medienmarken vor allem im Frauen-, Luxus- und Jugendsegment. Dazu gehören unter anderem "Für Sie", "Petra", "Madame", "Vital", "Architektur&Wohnen", "Merian" sowie "Familie&Co", "Mädchen" und "Popcorn".