
Nestlé-Konzern:
Thomas Ludsteck neu an der Spitze bei Wagner-Pizza
Nach Wasser nun Pizza: Marketingexperte Thomas Ludsteck wechselt innerhalb des Nestlé-Konzerns zum Tiefkühlkost-Spezialisten Wagner. Vorgänger Thomas Göbel verlässt das Unternehmen.

Foto: Philippe Barbosa
Bei Nestlé hat Thomas Ludsteck seit Anfang der 2000er Jahre schon auf verschiedenen Führungspositionen gearbeitet, aber vermutlich noch nie für eine so kalorienreiche Marke: Der 56-Jährige übernimmt die Führung von Nestlé Wagner, bekannt vor allem für Tiefkühlpizza. Zum 1. Juni startet Ludsteck als Business Executive Officer und Geschäftsführer von Nestlé Wagner. Er folgt auf Thomas Göbel (49), der die Nestlé-Gruppe verlässt.
Ludsteck verantwortet derzeit die Bereiche Marketing, Sales und Corporate Communication im globalen Wassergeschäft von Nestlé. Auch zuvor war er international orientiert: In Italien leitete er die Division kulinarische und gekühlte Milchprodukte, später das Joint Venture "Lactalis-Nestlé Produits Frais". Anschließend betreute er in der Strategic Business Unit die globalen Kategorien kulinarische sowie gekühlte Milchprodukte.
Sein Vorgänger Thomas Göbel positionierte sich zuletzt als Vorreiter um ein positiveres Image für die Marke Wagner. Sie war eine der ersten im Nestlé-Konzern, die sich für den Nutriscore entschieden hat. Göbel präsentierte anlässlich der Grünen Woche im Januar die ersten Exemplare. Außerdem feilte Göbel am Sortiment, nahm frische Pizzateige ins Sortiment und führte Premium-Varianten ein.
Jüngster Coup: eine Runderneuerung der Original Wagner-Steinofen-Pizza, unter anderem mit neuer Rezeptur, neuer Optik und frischem Logo. "Anstelle des Spitzendeckchens tritt eine Pizza-Schaufel als Symbol für Teigexpertise und Backtradition. Natürlich bleiben die Wagner Markenfarben blau, rot und weiß weiterhin erhalten", so Göbel, der Nestlé Wagner rund acht Jahre geleitet hat.
Auf dieser Basis kann Ludsteck nun aufbauen. "Mit Thomas Ludsteck haben wir den idealen Kandidaten gefunden, der dank seiner breiten Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Funktionen sowie seiner umfassenden Führungskompetenz Wagner Pizza als eine unserer führenden Marken weiter voranbringen wird. Thomas Göbel danken wir für seine außerordentlichen Verdienste und seine Freundschaft über mehr als 20 Jahre hinweg. Ich wünsche Herrn Ludsteck und Herrn Göbel viel Glück und Erfolg", sagte Marc-Aurel Boersch, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland.