ProSieben Fun:
TV-Trend: Serien werden zum Fernsehevent
Nun packt auch der neue Abosender ProSieben Fun die deutsche Erstausstrahlung der Erfolgsserie "Misfits" in zwei Sendetage....
Bei RTL II hat es gut funktioniert – nun versucht sich auch ProSieben Fun an einer Sonderprogrammieren: Der neue Abosender aus der ProSiebenSat.1-Familie zeigt am 26. und 27. Oktober die komplette erste Staffel der britischen Erfolgsserie "Misfits" in deutscher Erstausstrahlung. Die erste Staffel besteht aus sechs Episoden à 45 Minuten, von denen jeweils drei pro Abend ab 20.15 Uhr als Eventprogrammierung ausgestrahlt werden. Der jüngste Pay-TV Sender der Münchner TV-Familie Gruppe zeigt laut einer Mitteilung vom Mittwoch auch noch in diesem Jahr die zweite Staffel mit insgesamt sieben Episoden.
Darum geht es: "Misfits" ist ein extravaganter, mehrfach prämierter Mix aus Drama und Fantasy verbunden mit skurrilem (britischen) Humor. Die Serie handelt von fünf jugendlichen Außenseitern, die wegen kleinerer Delikte gemeinnützige Sozialstunden ableisten. Nach einem schweren Unwetter hat jeder der jungen Menschen eine andere, übernatürliche Fähigkeit. Gemeinsam müssen sie sich fortan unterschiedlichen Herausforderungen stellen, die sie aber, mittels ihrer neuerworbenen Kräfte, gut meistern können. Was auf den ersten Blick wie ein surreales Kindermärchen anmutet, entpuppt sich schnell als tiefgründige Serie, die von Howard Overman, dem Macher von "Merlin", mit originellen Dialogen erzählt wird. "Misfits” wird von Clerkenwell Films für E4 produziert. Der internationale Vertrieb liegt bei BBC Worldwide.
Zur Erinnerung: RTL II hat im Free-TV in diesem Jahr zweimal Akzente mit einer Eventprogrammierung gesetzt. So hat der Münchner Sender Ende März an einem Wochenende mit der Sonderprogrammierung der preisgekrönten Fantasy-Serie "Game Of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" mit weit überdurchschnittlichen Zuschauerzahlen von bis zu 2,18 Millionen Fans gesamt überzeugen können. Die Ausstrahlung der ersten Staffel an drei Abenden hintereinander als deutsche Free-TV-Premiere erzielt im Schnitt 9,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe – während der Sender in diesem Zeitraum im Schnitt über alle Zeitschienen weg rund sechs Prozent werberelevanten Marktanteil auf sich verbucht hatte. "Game Of Thrones" bescherte RTL II damit auch die beste Primetime an einem Sonntag seit August 2010 und an einem Samstag seit September 2004. Ende Mai folgte dann der Event-Block mit dem Zombie-Kult "The Walkting Dead", der aber an einem sportgeprägten Wochenende nicht ganz so stark reüssierte.