ProSiebenSat.1:
Stiftung Warentest prüft online für Sat.1 Gold
Für ihren neuen Best-Ager-Sender Sat.1 Gold baut die ProSiebenSat.1-Gruppe eine Online-Videothek auf - mit Kooperationspartner Stiftung Warentest...
Zum Start ihres neuen Best-Ager-Senders Sat.1 Gold plant der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 eine umfangreiche Internet-Videothek. Die Netz-Videos zum Gold-Programm gehen parallel mit dem Sendestart am Donnerstag online. Zu Beginn zeigt der Sender zehn Programme zum kostenlosen Video-on.Demand auf seiner Online-Seite Sat1gold.de, darunter die einstige Erfolgs-Serie „Edel & Starck“ sowie weitere Klassiker wie „Toto & Harry“ und „Für alle Fälle Stefanie“. Hinzu kommen Ratgebervideos, die der Sender zusammen mit der Stiftung Warentest produziert.
Die Kooperation mit der Stiftung Warentest spielt beim Online-Auftritt eine wichtige Rolle. Dort sollen weitere Ratgeberthemen vor allem Frauen über 50 Jahre auf die Seite locken. Im Mittelpunkt stehen dabei Produkttests. In den ersten Folgen werden Elektrofahrräder, Waschmaschinen und Espressomaschinen getestet. Das gesamte Material der Stiftung Warentest steht Usern in einem separaten Bereich kostenlos zur Verfügung. Die angepeilte Zielgruppe der 49- bis 64-Jährigen will ProSiebenSat.1-Digital-Chef Markan Karajica auf diese Weise „auch digital abholen“. Die Online-Videothek soll nach und nach ausgebaut werden.
Sat.1 Gold ist nach dem Frauensender Sixxder zweite Spezial-Kanal für Frauen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Mit dem Sender zielt das Unternehmen vor allem auf das Publikum der älteren haushaltsführenden Frauen. Das Best-Ager-Programm soll vor allem ein Umfeld für Werbekunden aus der Konsumgüter- und Pharma-Industrie bieten. Anders als beim Schwestersender Sixx bietet Sat.1 Gold neben Sonderwerbeformen von Anfang an auch klassische Spot-Werbung an. Zum Start zeigt der neue Sender die Saga "Die Wanderhure" und "Die Rache der Wanderhure" in einer Doppelprogrammierung. Frühestens im Herbst will der Fernsehkonzern mit ProSieben Maxx einen Sender für Männer starten, der demographisch ebenfalls älter als der Hauptsender positioniert ist.
Wie ProSiebenSat.1 entwickeln derzeit zahlreiche Medienunternehmen Angebote für ältere Leser, Zuschauer und Surfer. Eine ausführliche Analyse über den Run auf die neuen Alten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Werben & Verkaufen“ (EVT: 14.01.), die jetzt immer montags erscheint.