ProSiebenSat.1:
So soll Sat.1 Gold Frauen um die 50 für sich gewinnen
Unter dem Motto "Mir geht's gold" liefert Sat.1 Gold ab 17. Januar rund um die Uhr besonderes Material für gestandene Damen...
Nach dem Starttermin von Sat.1 Gold gibt ProSiebenSat.1 nun auch Programmdetails zum geplanten neuen Free-TV-Sender preis. Ab 17. Januar 2013 will der „erste Sender mit ausschließlich deutschen Formaten“ bei der Kernzielgruppe der vor allem weiblichen 49- bis 64-Jährigen punkten. Die Geschäftsführung von Sat.1 Gold
übernimmt Katja Hofem – die auch schon weiß, was Frauen in den Lebensjahren zuvor im TV gucken: Sie verantwortet auch den Frauensender Sixx.
Das Konzept: Der dann neueste Sender der TV-Holding ProSiebenSat.1 TV Deutschland zeigt ausschließlich deutsche Programme mit Schwerpunkt Serien und Spielfilme. Laut Katja Hofem werden „sowohl beliebte Serienklassiker, Filme und Talkshows als auch spannende und informative Magazine“ zum Einsatz kommen. Jeder Abend steht dabei für ein eigenes Genre, unter anderem wird es einen Doku-, Spielfilm-, Krimi- und Serien-Abend geben. „Besonders freuen wir uns, dass ein renommiertes TV-Magazin eines großen deutschen Verlags exklusiv bei Sat.1 Gold zu sehen sein wird“, kündigt Hofem an, ohne Details zu nennen . Zudem produziert das Team zusammen mit Ulrich Meyer neue Formate aus der 'akte'-Welt."
Katja Hofem über das Konzept: "Die 49- bis 64-jährigen Frauen stehen mitten im Leben. Sie sind fit, jung geblieben und aktiv. Mit unserem Programm spiegeln wir das positive und harmonische Lebensgefühl dieser Zielgruppe wider.“ Das Vermarktungsmodell von Sat.1 Gold setzet auf Kunden, denen derzeit nur wenig passende Werbeumfelder zur Verfügung stehen. „Schon heute deckt diese Zielgruppe knapp ein Fünftel aller TV-Nutzer ab, Tendenz steigend“, so Hofem. Vermarkter SevenOne Media und die spezialisierte SevenOne Ad Factory, die auch Sixx betreut, bieten bei Sat.1 Gold sowohl klassische Spots als auch maßgeschneiderte Werbekonzepte an. Der neue Free-TV-Sender erreicht zum Sendestart eine technische Reichweite von über 50 Prozent. Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, gibt sich von dem Konzept überzeugt: "Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft in Deutschland bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant." Später im kommenden Jahr soll auch noch ProSieben MAXX als neuer Free-TV-Sender starten. Außer, dass er eher männliche Zuschauer avisiert, sind noch keine Details bekannt.