German Free TV stellt das Sixx-Team
Für die geplante „Frauensenderin" Sixx hält sich die Personalsuche in Grenzen. Um das Ganze günstig auf die Beine zu stellen, stemmt die Free-TV-Holding das Projekt.
Der neue ProSiebenSat.1-Ableger Sixx, vom Konzern in Anlehnung an die weibliche Zielgruppe „Senderin“ genannt, wird ein wahrlich schlankes Unterfangen. Wie der W&V-Schwestertitel „Kontakter“ in seiner aktuellen Ausgabe schreibt, steht fest: Die AG rekrutiert das Sixx-Team nahezu komplett aus der Matrix-Struktur der Senderholding German Free TV. Senderchefin Katja Hofem-Best – selbst nur in Personalunion an der Spitze des Kanals und im Hauptamt für alle Sender Senior Vice President Factual – könne „voll auf die senderübergreifende Struktur der German Free TV bauen“, heißt es. Kollegen „aus allen Bereichen und Gewerken“ arbeiten mehr oder weniger nebenamtlich für Sixx.
Im Kern und namentlich angeführt werden für die Programmplanung Kai Ensen, 37, der in gleicher Funktion bei Kabel eins wirkt, und Sanela Smailhodzic. Die 35-Jährige kümmert sich um das Marketing von Sixx und ist bisher bekannt als Brandmanagerin von ProSieben. Daneben ist Peter Schumann, 45, bei Sixx Manager Programmstrategie. Jobst Benthues, der 40-jährige Senior Vice President Entertainment bei German Free TV, betreut den Bereich Unterhaltung bei Sixx mit. Hofem-Best selbst lenkt als SVP Factual Sendungen mit Info-Charakter. Sendersprecherin Tina Land ist weiter bei German Free TV stellvertretende Unit-Leiterin Kommunikation/PR Entertainment. Bei AdFactory, einer Geschäftseinheit des Vermarkters SevenOne Media, widmet sich ein dreiköpfiges Team unter der Leitung von Sven-Olaf Planert der Sixx-Vermarktung.
Über den Etat für Sixx macht die AG keine Angaben. Machbar sei der sechste deutsche Free-TV-Sender der Gruppe nach Sat.1, ProSieben, Kabel eins, N24 sowie 9Live nur, weil Sixx aus der Struktur der übergreifenden German Free TV heraus geplant werde. Andere Neustarts im Markt würden oft an hohen Personalkosten scheitern, heißt es im Umfeld der AG. Diese dürften sich bei Sixx in der Tat in Grenzen halten.
Ab Anfang Mai soll der digitale Frauensender mit US-Serien, Filmen, Eigenproduktionen zu den Themen Mode, Lifestlye, Beauty oder Essen und auch der Talkshow von Oprah Winfrey ein neues Werbeumfeld im Free-TV eröffnen. Der werbefinanzierte Sender will sich ausschließlich über neue Reklame-Konzepte finanzieren, den klassischen 30-Sekunden-Spot bietet AdFactory nicht an.