WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Stiftung Warentest macht das iPad zum "Sieger der Herzen"

Die Stiftung Warentest hat das iPad und dessen Konkurrenten Motorola Xoom verglichen. Warum der Tablet PC mit dem Betriebssystem Android die Tester nicht überzeugen konnte.

Text: Franziska Mozart

1. Juli 2011

"Motorola schlägt weder Profit aus den Schwächen des Konkurrenten, noch punktet er mit eigenen Stärken", zu diesem Fazit kommt Stiftung Warentest beim Vergleich von Apples iPad und dem Motorola Xoom. Das iPad2 überzeugte die Tester rein äußerlich mit seinem geringeren Gewicht, außerdem wirke es heller, da die Bedienmenüs des Xoom zu viel Licht schluckten. Auch der bessere Akku spricht für das Apple-Gerät.

Dass die Apple-Philosophie Grenzen hat, bemängelt Stiftung Warentest zwar, vor allem da der ganze Geldfluss beim Kauf von Apps oder Musik über den iTunes-Store läuft. Auf der anderen Seite werde Kriminellen der Zugang zu den Geräten schwerer gemacht, weil ja alle Apps von Apple freigegeben werden müssen.

Beim Android-System dagegen könnten Kriminelle Schadsoftware in Apps einbauen und sich so Zugriff auf das Gerät verschaffen. Ein Pluspunkt beim Motorola-Tablet könnte aber die Android-Version 3 sein, weil mit ihr mehrere Programme gleichzeitig betrieben werden können. Allerdings gibt es noch kein Marktplatz für Android-3-Apps. Daher sei die Gefahr groß, dass sich die Nutzer falsche Software auf das Gerät laden.

Für eine wirkliche Attackte auf den Marktführer iPad scheint das Motorola also nicht stark genug. Ende April kam das Gerät auf den Markt und soll Motorola wieder zu wirtschaflichem Erfolg verhelfen, nachdem der Handyhersteller zuletzt mit Verlusten zu kämpfen hatte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.