Motorola greift mit dem Tablet Xoom an
Und noch ein Apple-Konkurrent: Jetzt will es Motorola mit dem iPad aufnehmen und startet eine Kampagne für das Tablet Xoom. W&V Online zeigt den Spot.
Handy-Hersteller Motorola Mobility drängt mit werblichem Anschub auf den von Apple dominierten Markt der Tablets. Am 2. Mai startet das US-Unternehmen zur Deutschland-Einführung des Xooms eine Kampagne. Der eher erklärende Spot stammt von Draftfcb, New York.
„Im Vergleich zu einem Handy ist es für das Xoom wichtig, das Mehr an Produkteigenschaften zu kommunizieren“, sagt Claudia Läpke, Marketingleiterin bei Motorola Mobility Deutschland. Der Exklusiv-Partner für drei Monate, die Deutsche Telekom, taucht in einem Tag-on des Werbefilms auf. Zudem räumt der Bonner Telekommunikationskonzern Werbeplätze in den hauseigenen Printprodukten und am PoS für Motorolas Tablet frei. Eine Hauptbotschaft: Das Xoom kommt mit dem lang erwarteten Android 3.0, genannt Honeycomb.
Der Einstieg ins Tablet-Geschäft ist bei Motorola Mobility auch mit der Hoffnung verbunden, wirtschaftlich wieder erfolgreicher zu werden. Laut den soeben veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar. Allerdings reichte das Wachstum nicht aus, um Geld zu verdienen. Immerhin konnte Motorola den Verlust von 212 Millionen auf 81 Millionen Dollar eindämmen.
Nach eigenen Angaben lieferte Motorola weltweit 9,3 Millionen Geräte aus. 4,1 Millionen davon waren Smartphones; das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Kurz nach der Einführung wurde Motorola zudem mehr als 250000 seiner Xoom-Tablets los. Zum Vergleich: Apple verkaufte in dieser Zeit 4,7 Millionen iPads und 18,7 Millionen iPhones.
Mehr zum Tablet-Markt lesen Sie in der aktuellen W&V (17/2011).