
Sky Media startet Vermarktung:
So wird Sky Sport News HD fürs Free-TV fit gemacht
Am 1. Dezember wechselt Sky Sport News HD vom Pay- ins Free-TV. Für Zuschauer gibt es ein Bundesliga-Zuckerl, für Werbekunden neue Umfelder.

Foto: Sky Deutschland
Wenn Sky Sport News HD am 1. Dezember nach fünf Jahren ein neues Dasein als frei empfangbarer TV-Sender beginnt, motzt Sky das Sportprogramm auf. Zum Start im Free-TV gibt's beispielsweise am Freitagabend, 2. Dezember, die Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Bayern München am 13. Bundesliga-Spieltag ausnahmsweise auch auf Sky Sport News HD für alle Zuschauer frei empfangbar und live zu sehen – als Magnet für neue Fans.
Der Free-TV-Sender soll künftig über die rund 4,6 Millionen Sky-Kunden hinaus eine Adresse für aktuelle Sportinformationen sein. Roman Steuer, Executive Vice President Sports Sky Deutschland, will aus Sky Sport News HD "die erste Adresse für topaktuelle Sportinformationen" machen. Der Kanal wird künftig nicht mehr Bestandteil des Sky-Abos sein.
Zentrale Bestandteile des "neuen" Sky Sport News HD sind Rolling News, exklusiver Live-Sport, Highlight-Sendungen, Dokumentationen und Magazine sowie Eigenformate und Labels. In Form von "Rolling News"-Strecken - einer Rund-um-die-Uhr-Berichterstattung mit aktuellen News und Themen - sollen die Zuschauer über 80 Sportarten ständig im Blick haben. "Sky Sport News HD wird damit zur neuen großen Heimat aller Sportfans", heißt es bei den Münchnern.
Werbezeitenvermarktung bei Sky Sport News HD startet jetzt
Die Werbefinanzierung wird künftig im Vordergrund stehen: Vermarkter Sky Media beginnt jetzt mit der Vermarktung des Free-TV-Umfelds von Sky Sport News HD. Neben Werbeblöcken in den Rolling News sind verschiedene Sponsorings und Sonderwerbeformen belegbar. Abgerundet wird das Angebot durch digitale Werbeformen - digitale Video Ads und Display Ads. Zum Free-TV-Launch bietet Sky Media ausgewählte First-Mover-Pakete für die besondere Markenpräsenz.
Für die Sky-Media-Geschäftsführer Martin Michel und Thomas Deissenberger ist der Free-TV-Start von Sky Sport News HD eng verknüpft mit der allgemeinen Neudefinition des Sky-Sport-Angebots. Neben den exklusiven Live-Inhalten im Pay-TV, dem im Sommer 2017 startenden Sportportal Skysport.de und den Social-Media-Angeboten stellen sie Werbungtreibenden den Nachrichtensender als vierte Säule der Marke "Sky Sport" vor.
Übrigens: Bereits im Pay-TV verzeichnete Sky Sport News HD in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich steigende Reichweiten - und kommt auf aktuell auf 0,32 Prozent in der Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren. Zuletzt schalteten im September täglich durchschnittlich 0,64 Millionen Zuseher ab 3 Jahren Sky Sport News HD ein. Sport1 und Europsort bekommen im Free-TV ergo ernsthafte Konkurrenz – zumal der Sky-Kanal weiter ausgebaut und mit einem eigens gebauten Sendezentrum bei der Zentrale in Unterföhring versehen werden soll.