Die Prognose für die weitere Entrwicklung der Airport-Werbung sei jedenfalls überaus positiv, so Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Die Flughafenwerbung ist ein schnellwachsendes Medium, dessen Potential sich einem Passagieraufkommen von vier Milliarden Fluggästen im Jahr 2018 verdankt." Dieses Aufkommen werde sich nach Prognosen des ACI (Airport Council International) bis 2040 verdoppeln.

18 Monate Entwicklungszeit

An der Planung und Entwicklung von AAM hat der Geschäftsbereich Daten von JCDecaux gemeinsam mit JCDecaux Airport, JCDecaux OneWorld und Veltys fast 18 Monate lang gearbeitet. Das System stützt sich auf zahlreiche externe Datenquellen (u.a. NPD Travel Retail – ehemals CiR, kundenspezifische Einzelstudien, Daten von Flughafenplattformen) sowie auf intern (etwa durch Sensoren, Internet der Dinge) gewonnene Daten.

Die verwendeten Algorithmen verknüpfen die Hauptfaktoren des Audience Measurement, insbesondere die Anzahl individueller Passagiere, die Medienreichweite, die Frequenz der Ausspielungen und die Gesamtzahl der gesehenen Impressions – also der tatsächlich wahrgenommene Werbeinhalte.

Start in Paris

JCDecaux Airport, derzeit an 215 Flughäfen auf allen fünf Kontinenten präsent, startet seine neue Audience-Measurement-Lösung an den Pariser Flughäfen. Im April kommt der Airport Singapur-Changi hinzu, und in der Folge läuft sie schrittweise an den großen JCDecaux-Luftkreuzen an, wobei die gewonnenen Daten in die programmatische Plattform VIOOH eingespeist werden. In die Messung einbezogen werden Netze, die an einem Flughafen mindestens drei Flächen umfassen. Zudem werden während der Implementierungsphase nur digitale Netze berücksichtigt.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.