Sieben regionale Beilagen

Eine stärkere Nähe sollen außerdem in Zukunft regionalen Ausgaben herstellen, die ergänzend hinzukommen: Jede Ausgabe enthält ein mindestens 20-seitiges, von den ADAC-Regionalclubs verantwortetes Supplement mit ergänzenden Informationen und Reportagen speziell aus der jeweiligen Region des Lesers. Sieben verschiedene Supplements werden dafür deutschlandweit produziert und distribuiert.

ADACReg

Ein neues Vertriebskonzept gibt es außerdem: Die ADAC Motorwelt kann künftig gegen Vorlage des Mitgliederausweises sowohl über die ADAC-Geschäftsstellen und Servicecenter bezogen werden. Wer so etwas nicht in seiner Nähe hat, kann alternativ den Weg zu Edeka und Netto antreten: Das Heft kann auch in diesen Märkten kostenlos abgeholt werden.

"Es gibt eine große Überschneidung zwischen den ADAC-Mitgliedern und Einkäufern bei Edeka- beziehungsweise Netto-Märkten", begründet Burkhard Graßmann, Geschäftsführer des Burda-Vermarkters BCN, diesen Schritt. Insofern erreiche der Titel die Leser mit Themen, die sie bewegen, "dort, wo sie sich bewegen". Diese tiefe Beziehung der Nutzer zum Produkt sei ein deutliches Plus – auch für die Werbekunden.

Konzept von Storyboard

Die strategische Partnerschaft zwischen Burda und dem ADAC ist noch relativ frisch: Sie wurde erst im Juli 2019 geschlossen. Demnach ist die Burda-Tochter BCN ab dem ersten Quartal 2020 als Generalunternehmer sowohl für Produktion, Herstellung und Druck als auch für Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution zuständig. Der ADAC bleibt Herausgeber der Motorwelt und ist über den Chefredakteur Martin Kunz auch weiterhin inhaltlich verantwortlich. Das redaktionelle Konzept stammt von der Agentur Storyboard, die auch die laufende redaktionelle Produktion übernimmt. 

 


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.