Markt-Media-Studie VuMA 2019:
So konsumiert Deutschland durch den Tag
Die VuMA 2019 untersucht das Konsumverhalten und die Mediennutzung im Tagesverlauf. Neue Zielgruppen wie Kundenkarten-Besitzer werden durchleuchtet.
Do-it-yourself liegt im Trend. Jeder Dritte in Deutschland legt mindestens einmal im Monat selbst kreativ Hand an. Dabei überwiegen - wen wundert's- die Männer mit 63 Prozent. Ein weiteres Drittel handwerkt zumindest selten. Hier halten sich Männer und Frauen fast die Waage
(54 bzw. 46 Prozent).
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle VuMA Touchpoints 2019, die die ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) mit RMS Radio Marketing Service und dem ZDF Werbefernsehen jährlich erhebt.
Die Zielgruppe Handwerker steht hier beispielhaft für die Zielgruppenanalyse der Markt-Media-Studie. Die untersucht das Konsumverhalten basierend auf einer repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung ab 14 Jahren. Individuelle Zielgruppen lassen sich über das Online-Tool touchpoints.vuma.de auswerten.
Neu in diesem Jahr in der Studie sind einige Zielgruppen, wie die Zielgruppe Mitgliedschaft im Automobil-Club, Lieferdienste oder Besitz einer Kundenkarte.
Beispiel Zielgruppe Handwerker in der VuMA 2019
Zurück zum Beispiel Handwerker: Interessant ist das Informationsverhalten. Denn die Zielgruppe informiert sich, bevor sie kauft. Sie besucht Vergleichsportale (58 Prozent) oder liest Testberichte (54 Prozent). Auch Online-Auktionen oder Kommentare zu Produkten werden leicht überdurchschnittlich genutzt.
Dabei achten die Heimwerker besonders auf die Marke. Sie kaufen am liebsten am Wochenende - jeder Zweite nutzt den Samstag. Am vollsten wird's um halb zwölf mittags, so die Tagesverlaufsdaten der Studie.
Tätigkeiten im Tagesverlauf
Laut Studienverantwortlichen sind die Ermittlungen der Tätigkeiten im Tagesverlauf eines der Alleinstellungsmerkmale der VuMA. In Verbindung mit den Konsuminformationen können Daten zur Nutzung der Mediengattungen Fernsehen, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen im Tagesablauf abgerufen werden.