
Kreation des Tages:
Skittles zieht für Werbespot auf die Musical-Bühne
Die Süßigkeiten-Marke inszeniert einen Super-Bowl-Werbespot als Musical - aufgeführt in einem echten Broadway-Theater.

Foto: Mars Wrigley
Normalerweise bezahlt ein Unternehmen dafür, dass das Publikum einen Werbespot für seine Produkte sehen kann. Der Konzern Mars Wrigley macht das etwas anders: Seine Marke Skittles inszeniert ein Musical, das eigentlich ein 30-minütiger Werbespot ist. Und verlangt dafür vom Publikum Eintritt.
"Skittles Commercial: The Broadway Musical" wird nur ein einziges Mal aufgeführt – am 3. Februar, dem Tag des Super Bowl. Der Event ist denn auch als Ersatz für eine TV-Spot-Schaltung im Umfeld des Sportereignisses gedacht.
In der jüngeren Vergangenheit war Skittles regelmäßig mit eigenen Super-Bowl-Spots On Air. Dieses Mal sollte es jedoch etwas ganz Besonderes sein, so Debbie Litow, Brand Manager der Marke gegenüber dem US-Branchenmagazin Ad Age.
DDB inszeniert mit
Das Unternehmen arbeitet derzeit zusammen mit der Agentur DDB an der Produktion, für die der Pulitzer-Preis-nominierte Autor Will Eno das Buch schreibt. Das Ensemble soll 17 Schauspieler auf die Bühne bringen – inklusive einem prominenten Star, dessen Identität derzeit noch geheim gehalten wird. Eine Live-Band auf der Bühne steuert mehrere eigens komponierte Songs bei. Getanzt wird auch.
Aufgeführt wird die Show in der New York Town Hall, in der 1500 Menschen Platz finden. Wer dabei sein will, bezahlt für Tickets zwischen 30 und 200 Dollar.
Das Eintrittsgeld fürs Skittles-Musical sackt allerdings nicht Mars Wrigley ein; die Einnahmen werden vielmehr an eine Hilfsorganisation, die sich für Aids-Erkrankte engagiert, gespendet. Das Unternehmen selbst will zusätzlich noch 50.000 Dollar auf die eingenommene Summe drauflegen.
Clips von der Aufführung gibt es online
Wer nicht bei der einmaligen Aufführung dabei sein kann oder will, kann sich zumindest Ausschnitte davon online ansehen: Skittles plant, einige Clips am "Super Bowl Sunday" online zu stellen.
Das Musical ist nicht die erste ungewöhnliche Aktion, die sich das Haus im Umfeld des Sport-Spektakels einfallen lässt. Im vergangenen Jahr wurde der Spot "Exclusive the Rainbow" mit dem Schauspieler David Schwimmer ("Friends") in der Hauptrolle nur einem einzigen Seher gezeigt.
Immerhin: Der glückliche Gewinner erzählte anschließend, was in dem Spot zu sehen war.