Zur starken Konkurrenz aus Köln sagt Joachim Kosack, dass er das Ganze sportlich sehe – RTL sei der "FC Bayern München" im Fernsehmarkt. Gegen Bayern müsse ein Sender wie Sat.1 "dagegenhalten, klug spielen, dich genau mit ihnen beschäftigen", so der Senderchef. Dann könne man "auch in München 2:1 gewinnen. Oder sogar 4:1." Diese Gleichung macht er Zusammenhang mit den neuesten Erfolgen mit der Castingshow "The Voice of Germany" auf. Bis zu 25 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stünden "14,15 Prozent" bei RTL entgegen. "Das kennen die gar nicht mehr", sagt der Chef des Senders, dem sonst immer nachgesagt worden ist, dass er nur die Rücklichter der Kölner sieht.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.