Kooperation:
RTL II wird deutscher Partner von Vice
Im Mai startet RTL II die Zusammenarbeit mit dem "New-Journalism-Flaggschiff" Vice. Zu Beginn wird am späten Montagabend die Gen Y mit "Vice Reports" umgarnt.
Was HBO in den USA, wird RTL II in Deutschland: Partnersender des jungen Mediennetzwerkes Vice. Ab Mai soll die "Zusammenarbeit mit dem New-Journalism-Flaggschiff" umgesetzt werden, wie es in einer Ankündigung des Münchner Privatsenders mit dem eher jüngeren Publikum heißt. Vice soll Themen liefern, "die die Generation Y bewegen: emotional, authentisch, relevant".
So geht ab 11. Mai immer montags um 23.15 Uhr mit dem neuen Magazin-Format "Vice Reports" die erste Produktion on Air. Darin bündeln die neuen Partner "exklusiv und in deutscher Erstausstrahlung" Dokus der Emmy-prämierten Newsserie "Vice on HBO" und des Nachrichtenkanals "Vice News". Ergänzt werde das Magazin durch eigenproduzierte Stücke der Vice-Deutschland-Redaktion, die zudem weitere Reportagen und Dokumentationen für den Sonntag-Vorabend produzieren werde, heißt es.
Jede Folge von "Vice Reports" bringt lokale und internationale Beiträge. Jede Episode setzt sich aus drei Segmenten zusammen: "Lange Reportagen ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit einem high-involvement Thema, währende kürzere Beiträge den Blick auf gesellschaftliche Phänomene und besondere Persönlichkeiten und Geschichten werfen", wie RTL II verspricht. In News Reportagen greife "Vice Reports" dann ein aktuelles Nachrichtenthema aus Deutschland und der Welt auf. Motto: "Politisch – aber aus einem neuen Blickwinkel, in der Sprache der Gen Y." Moderatorin des Partner-Formats wird Filippa von Stackelberg.
Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL II, gerät ins Schwärmen über den neuen Partner: "Vice steht für Aufsehen erregende und packende Dokumentationen und für eine neue Form des Journalismus. Mit seiner modernen, überraschendenden und zuweilen sogar radikalen Herangehensweise passt diese Art der Berichterstattung hervorragend zu RTL II." Zwiessler glaubt, dass mit "Vice Reports" mehr Raum für "zeitgemäßen Journalismus" geschaffen werden. Der Sender spreche zusammen mit Vice insbesondere das junge RTL-II-Publikum "mit relevanten und modernen Themen" an.
Vice-Deutschlandchef Benjamin Ruth wirkt natürlich zufrieden angesichts der neuen Partnerschaft, zumal "die Verlängerung unsers Content-Angebotes ins TV (...) ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Vice" ist. Gerade eben ist die Ehe zwischen Vice und dem Time-Warner-Kabelsender HBO in den USA vertieft worden.
RTL II ist indes auch in anderen Segmenten rege - und baut sein Sonntags-Lineup mit "Top Gear USA" aus. Der TV-Kanal zeigt zehn neue Episoden des bekannten Motormagazins ab dem 31. Mai in deutscher Erstausstrahlung. "Der Münchner Sender sicherte sich die Erstausstrahlungsrechte an den neuen Episoden des Kultformates", so RTL II. Die Reihe soll in Kombination mit "Grip – Das Motormagazin" künftig "noch mehr hochklassiges Motor-Entertainment am sonntäglichen Vorabend" bieten. Das US-amerikanische Spin-Off der britischen Erfolgsserie startete 2010. Hosts der Show sind Tanner Foust, Adam Ferrara und Rutledge Wood.