Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL II, gerät ins Schwärmen über den neuen Partner: "Vice steht für Aufsehen erregende und packende Dokumentationen und für eine neue Form des Journalismus. Mit seiner modernen, überraschendenden und zuweilen sogar radikalen Herangehensweise passt diese Art der Berichterstattung hervorragend zu RTL II." Zwiessler glaubt, dass mit "Vice Reports" mehr Raum für "zeitgemäßen Journalismus" geschaffen werden. Der Sender spreche zusammen mit Vice insbesondere das junge RTL-II-Publikum "mit relevanten und modernen Themen" an.

Vice-Deutschlandchef Benjamin Ruth wirkt natürlich zufrieden angesichts der neuen Partnerschaft, zumal "die Verlängerung unsers Content-Angebotes ins TV (...) ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Vice" ist. Gerade eben ist die Ehe zwischen Vice und dem Time-Warner-Kabelsender HBO in den USA vertieft worden.

RTL II ist indes auch in anderen Segmenten rege - und baut sein Sonntags-Lineup mit "Top Gear USA" aus. Der TV-Kanal zeigt zehn neue Episoden des bekannten Motormagazins ab dem 31. Mai in deutscher Erstausstrahlung. "Der Münchner Sender sicherte sich die Erstausstrahlungsrechte an den neuen Episoden des Kultformates", so RTL II. Die Reihe soll in Kombination mit "Grip – Das Motormagazin" künftig "noch mehr hochklassiges Motor-Entertainment am sonntäglichen Vorabend" bieten. Das US-amerikanische Spin-Off der britischen Erfolgsserie startete 2010. Hosts der Show sind Tanner Foust, Adam Ferrara und Rutledge Wood.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.