"Vice Daily Newscast":
HBO gibt Vice viel mehr Raum
Deal der Medienmarken: HBO startet den "Vice Daily Newscast" und der Time-Warner-Sender packt einen Vice-Channel in seinen neuen Streaming-Service.
Zwei florierende Medienmarken arbeiten noch enger zusammen: Die "Game of Trones"-Schmiede HBO und der multimediale Inhalteproduzent Vice bauen ihre Kooperation deutlich aus. "Der umfangreichste Content-Deal in der Geschichte von HBO beinhaltet ein mehrjähriges Vice-News-Package", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag. Im Zuge der Partnerschaft mit dem Time-Warner-Kabelsender soll das Nachrichtenprogramm, zu dem "Vice on HBO" zählt, über einen Zeitraum von vier Jahren in großem Maße aufgestockt werden. HBO wird im Gegenzug die Berichterstattung zu aktuellen Ereignissen "erheblich ausweiten" und seinen Abonnenten Vice-Inhalte in Form neuer Formate anbieten.
Geplant sind:
- der "Vice Daily Newscast", eine tägliche, 30-minütige Nachrichtensendung, die fünf Mal pro Woche in 48 Wochen pro Jahr ausgestrahlt wird. Er soll aus den typischen On-The-Ground-Berichten von Vice bestehen, aber als tägliches Format laufen. "Mit Hilfe eines globalen Netzwerks von über 30 Büros, wird Vice die Zuschauer mitten in die bedeutendsten Geschichten der Welt führen", versprechen die neuen Partner.
- die wöchentlichen Serie auf HBO: Die Dokumentationsreihe wird auf weitere vier Jahre verlängert und auf 35 (bislang 14) Episoden ausgeweitet
- Vice-Specials: Die Berichte werden bis 2018 auf 32 Folgen erweitert. Sie sollen dem Publikum tiefgründige Reportagen zu brisanten Themen bieten, wie beispielsweise die neuesten Ausgaben über den Kampf gegen Krebs mit tödlichen Viren oder den Klimawandel in der Antarktis.
- ein neuer Vice-Channel auf dem Streaming-Service HBO Now, der allen HBO-Abonnenten Zugang zu Vice-Inhalten ermöglichen soll.
HBO-CEO Richard Plepler und sein Programmchef Michael Lombardo sind angetan von der vertieften Beziehung: " Vice News hat einen enormen Beitrag zu unserem Verständnis einer immer komplexer werdenden Welt geleistet. Der Ausbau der Beziehungen von HBO und Vice durch weitere Formate, mehr Dokumentationen und sogar eine tägliche Nachrichtensendung ist der nächste logische Schritt in unserer Partnerschaft." Vice-Gründer und –CEO Shane Smith ist vom Partner HBO überzeugt und hebt die "Freiheit" hervor, "jeder beliebigen Geschichte auf den Grund zu gehen – und das mit absoluter Unabhängigkeit".
HBO bedient über viele Dienste hinweg weltweit 122 Millionen Abonnenten. Mit seinen TV-Netzwerken und On-Demand Produkten bietet der Time-Warner-Kanal seine Dienste in über 60 Ländern an, hierzulande sorgt ein Joint-Venture mit Sky namens Sky Atlantic HD für eine nachhaltige Verteilung von HBO-Inhalten wie "Game of Thrones" oder "True Detective".
Vice Media nennt sich selbst ein "internationales Medienunternehmen für junge Leute". Monatlich über 220 Millionen Menschen weltweit erreicht das Netzwerk Vice.com und zählt nach eigenen Angaben über zehn Millionen Abonnenten auf Youtube. Die US-Newsserie "Vice on HBO" wurde 2014 mit dem Emmy für "Outstanding Informational Series or Special" ausgezeichnet. Hierzulande wird Mitte April der Onlinekanal Vice Sports an den Start gehen.