Veränderte Mediennutzung:
Programmatic Addressable TV mit großem Umsatzplus
Das Corona-Jahr 2020 hat unter anderem auch die Mediennutzung stark verändert. Einer der Profiteure der Entwicklung war Addressable TV, wie eine aktuelle Auswertung von D-Force beweist.
Dank Lockdowns und anderer Corona-bedingter Maßnahmen haben die Menschen weltweit im Jahr 2020 mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht als üblich. Laut einer aktuellen Auswertung des ProSiebenSat.1- und RTL-Joint Ventures D-Force hatte diese veränderte Mediennutzung auch unmittelbare Auswirkungen auf die Werbeausgaben für Programmatic Addressable TV: Mit einem Umsatzplus von 161 Prozent war ATV 2020 überaus erfolgreich und ein signifikanter Wachtstumstreiber der Demand-Side-Plattform von D-Force mit Namen Active Agent.
Über diese Plattform wurden 2020 über 240 Addressable-TV-Kampagnen von mehr als 80 Werbungtreibenden programmatisch gebucht und ausgespielt. Für Jens Pöppelmann, Geschäftsführer D-Force, zeigen die guten Zahlen für ATV, "dass effiziente programmatische Bewegtbildwerbung mit leistungsstarken innovativen Lösungen exakt die Nachfrage der Werbetreibenden treffen."
Weiter Innovationen stehen an
Auch für das kommende Jahr ist Pöppelmann optimistisch, zumal D-Force-Neuerungen wie die des "individuell aussteuerbaren Addressable-TV-Spots und eines Cross-Device- beziehungsweise Haushaltstargetings erst noch anstehen." Im Ergebnis erwarte sein im Juni 2019 gegründetes Unternehmen daher "einen weiteren Ausbau des Wachstums."