Presseschau:
Popo-Sex und Schlangenschreck: Das Schönste aus dem Sommerloch
Wenn "Bild" den Titel mit TV-Sex füllt, in Bayern eine Schlange ihr Unwesen treibt und Fernsehshows groß rauskommen - dann ist Sommerloch. W&V Online dokumentiert den bunten Juli-Ausklang in den Medien.
Wenn der neue Fahrradhelm des Ministers interessanter ist als sein letztes politisches Vergehen, die schönsten Promi-Füße nach vorne treten, der Wetterbericht in der Nachrichtenstrecke nach oben rutscht, ausgebüxte Exoten aus dem Tierreich Niederbayern heimsuchen und in der Presse ein Run auf die Z-Promis des ersten RTL-Sommer-Dschungelcamps entbrennt – dann ist Sommerloch. Ende Juli, wenn sich nach Hamburg und NRW auch das Rhein-Main-Gebiet in die Schulferien verabschiedet, ist es am tiefsten. Journalisten verneinen gern das Phänomen der nachrichtenarmen Zeit als solches, erhöhen allerdings im gleichen Atemzug die Frequenz bunter Meldungen enorm. Vorreiter "Bild" streut mit geübter Hand das besonders Bunte in den Lesermarkt: Dem Sommerloch hat beispielsweise die Aufklärungsreihe "Make Love" zum Neustart im ZDF erneut Werbung by "Bild" zu verdanken. Sogar auf dem Titel rühmt das Springer-Blatt am Dienstag den "Popo-Sex-Unterricht" im Zweiten.
Apropos ZDF: Vor allem das Fernsehen und seine zweifelhaften Sommervergnügen sorgen dafür, dass die Presse doch noch ihre Seiten füllen kann. Sommerdschungel und "Promi Big Brother" sind derzeit viel verbreitete Themen. Dabei gehen die Voyeurs-Spektakel erst Ende Juli beziehungsweise im August bei RTL und Sat.1 los – die Presse wird es dankend annehmen. Denn dann haben die großen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern noch lange Zeit Ferien.
Wie dem auch sei: Wer Buntes liebt, freut sich bestimmt jedes Jahr wieder übers Sommerloch! Hier das Schönste des bunten Reigens von Ende Juli 2015 im Storify-Stream: