
Pitch-Berater für werbungtreibende Unternehmen: Know-how ist gefragt, kein Name-Dropping
Die Hamburger Agentur-Finder von Aller-Best haben herausgefunden, worauf Werbungtreibende bei der Auswahl ihrer Pitch-Berater achten.
Die Hamburger Beratung Aller-Best hat sich bei 29 OWM-Mitgliedsunternehmen umgehört und gefragt, worauf bei der Auswahl von Agentur- und Marketingberatern, insbesondere Pitch-Beratern, geachtet wird.
Ergebnis: Für 86 Prozent ist es wichtig, dass ein Berater „über fundiertes, professionelles Fachwissen verfügt“. Gut die Hälfte der Befragten legt Wert auf langjährige Berufserfahrung, und nur sieben Prozent achten bei der Beraterauswahl auf bekannte Namen. Übrigens halten lediglich 21 Prozent ein Qualitätssiegel bei der Agenturauswahl für hilfreich und zielführend.
50 Prozent der Befragten, die in der Vergangenheit mit einem Pitch-Berater gearbeitet haben, bewerten diese Kooperation als gut, jeweils 20 Prozent erlebten die Zusammenarbeit als befriedigend beziehungsweise ausreichend. Die persönliche Erfahrung mit möglichen Agenturpartnern, etwa aus früheren Projekten, ist übrigens mit Abstand das wichtigste Auswahlkriterium (83 Prozent), jeweils zwei Drittel der Befragten setzen auf Empfehlungen oder persönliche Kontakte zum Agenturmanagement.