Marke mit Tradition:
Philipp Lahm übernimmt Schneekoppe
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm kauft noch eine Traditionsmarke auf: Nach Sixtus kommt jetzt Schneekoppe ins Lahm'sche Portfolio.
Fußballspieler und Weltmeister Philipp Lahm arbeitet weiter an seiner Karriere nach dem Sport. Der ehemalige Chef der Fußball-Nationalmannschaft investiert stärker in den Cerealien- und Riegel-Hersteller Schneekoppe, an der er bereits seit längerem schon eine Beteiligung hatte. Dort übernimmt er die Mehrheit. An noch einem Traditionsunternehmen hält Lahm die Mehrheit - dem Hersteller von Fußgel, Sixtus.
Vielen älteren Konsumenten sind sowohl die Traditionsmarken Sixtus als auch Schneekoppe ein Begriff. Schneekoppe wurde mit seiner Werbung und seiner charakteristischen Tonmarke, dem "Schneekoppe"-Ruf, in den 1970er Jahren sehr bekannt.
Die Marke Schneekoppe, namentlich angelehnt an einen Berg aus dem Riesengebirge, hat ihre Ursprünge in den 1920er Jahren, die Naturkost-Marke wurde aber erst 1956 angemeldet.
Lahm wird nun ein wenig zu tun haben, um der etwas angestaubten Marke neuen Schwung zu geben. Auf Youtube hat der Schneekoppe-Kanal exakt einen Abonnenten, auf Facebook magere 5100 Fans, bei Instagram knapp 900 Abonnenten. Die Beachtung der 3,1 Millionen Instagram-Fans von Philipp Lahm jedenfalls kann die Marke durchaus gut gebrauchen.