
Marketing-Aktion:
Nutella eröffnet Pop-up-"Hotella" in Kalifornien
Fans der Nuss-Nougat-Creme müssen sich in einem Video-Wettbewerb für die Teilnahme qualifizieren. Allerdings ist die Aktion recht begrenzt.

Foto: Nutella
Die Ferrero-Marke Nutella hat sich eine neue Marketing-Aktion ausgedacht und eröffnet vom 10. bis 12. Januar im kalifornischen Weinbaugebiet Napa Valley ein Pop-up-Hotel mit dem Namen "Hotella Nutella". Fans der Nuss-Nougat-Creme, die an der Aktion teilnehmen möchten, müssen sich allerdings zuvor – bis spätestens 8. Dezember – in einem Video-Wettbewerb dafür qualifizieren.
So müssen sie über die Website Hotellanutella.com ein etwa einminütiges Video hochladen, in dem sie zeigen, wie Nutella ihren Morgen zu etwas ganz Besonderem macht. Die Produzenten der drei Gewinner-Videos dürfen dann mit jeweils einer Begleitperson ins rund 70 Kilometer nördlich von San Francisco gelegene Städtchen Sonoma reisen.
Auf die Gewinner wartet dort ein spezielles, thematisch auf die Nuss-Nougat-Creme abgestimmtes Programm: von der Unterbringung in Zimmern mit Nutella-Ambiente über eine "unvergessliche Frühstücks-Erfahrung" mit dem amerikanischen Star-Koch Geoffrey Zakarian bis zu einer Demonstration von "Pancake Art". Nutella-Fans in Europa werden allerdings enttäuscht: Teilnahmeberechtigt sind lediglich Bürger der Vereinigten Staaten.
Auch Taco Bell veranstaltete Event in einem Pop-up-Hotel
Die US-Gastronomiekette Taco Bell hatte im August dieses Jahres eine deutlich größere Marketing-Aktion mit einem Pop-up-Hotel im kalifornischen Palm Springs durchgeführt. Eingeladen waren für den Vier-Tage-Event, der allerdings kostenpflichtig war, rund 70 Fans und Influencer. Nur zwei Minuten nach dem Start der Aktion waren sämtliche Zimmer des Pop-up-Hotels "The Bell" ausgebucht.
Nutella hatte bereits 2017 in Chicago ein Marken-Café eröffnet (W&V Online berichtete), in dem Gerichte und Snacks mit einer speziellen Nutella-Note angeboten werden. Mittlerweise gibt es derartige Marken-Cafés in zahlreichen weiteren Städten.