Nugg.ad präsentiert Mobile Solutions für mobile Endgeräte
Der Traffic-Anteil des mobilen Internets wächst stetig - was auch Auswirkungen auf die Online-Werbung hat. Targeting-Spezialist Nugg.ad bringt mit Mobile Solutions nun seine Technologie auch für mobile Endgeräte in Stellung.
Nugg.ad weitet sein Geschäft auf mobile Endgeräte aus: Mit Mobile Solutions steht die Targeting-Technologie der Berliner nun auch für iPhone, iPad & Co. zur Verfügung. Über 90 Prozent aller mobilen Endgeräte sollen so getargetet werden können - damit auch bei Nutzern, die via Mobilgerät auf Websites gehen, Display-Werbung nach gezielten Kriterien ausgeliefert werden kann. Markus Breuer, Senior Evangelist von Nugg.ad, erläutert die Feinheiten - und die Wachstumschancen.
Herr Breuer, mit Mobile Solutions bringen Sie ihre Targeting-Technologie auch für mobile Geräte in Stellung. Was waren die wesentlichen Gründe dafür, dass Sie ein neues Tracking entwickeln mussten?
Das mobile Internet ist das am schnellsten wachsende Segment des Webs. Es bestehen wenig Zweifel daran, dass schon in wenigen Jahren die Websites unserer Kunden mehr Anfragen aus dem mobilen Internet bekommen werden als von stationären Geräten. Dass wir dafür eine spezielle Lösung entwickeln mussten, liegt an den besonderen Gegebenheiten der mobilen Browser in den gängigen Smartphones, die eine einfache Übertragung der aus dem Web bekannten Methoden teilweise nicht möglich machen.
Mobiles Targeting dürfte bei einigen dann gleich die Fantasie anregen: Ortsbezogene Aussteuerung unter Einbezug der GPS-Position etwa. Was lässt sich hier umsetzen, wogegen sprechen Datenschutz & Co.?
Location-based Targeting stand nicht im Mittelpunkt unseres mobilen Targeting-Projekts und ist im Hinblick auf den Datenschutz bekanntlich ein sehr kritisches Feature. Mit Zustimmung des Users ist das ja heute ohnehin schon sehr gut möglich - und die Anwendungsmöglichkeiten sind eher eingeschränkt. Unsere mobile Lösung bringt vielmehr die gewohnten nugg.ad Targeting-Optionen - zum Beispiel nach soziodemografischen Kriterien, Interessen und Affinitäten ins mobile Web.
Gerade zu den Themen Targeting und Datenschutz gibt es ja ohnehin in Deutschland wie in Europa immer wieder Diskussionen. Gab es da gerade in Sachen Datenschutz besondere Bestimmungen und Auflagen zu beachten?
Bei der Entwicklung der mobilen Lösung beachten wir die selben Prinzipien, wie bei unseren - mit allen relevanten Datenschutzsiegeln versehenen - Lösungen für das "stationäre Web". Datenschutz ist und bleibt in der Nugg.ad-DNA tief verankert.
Lässt sich das mobile Targeting für Werbungtreibende mit der gleichen Logik aussteuern?
Ja. Tatsächlich war es eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung unserer mobilen Targeting-Lösung, dass die Aussteuerung von Kampagnen exakt mit den selben Möglichkeiten und nach den selben Kriterien machbar sein muss, wie bei Einsatz unserer bewährten Lösungen für den nicht-mobilen Bereich.
Ist Mobile Solutions für mobile Sites und App-Lösungen einsetzbar?
Die Lösung, die wir gerade für den mobilen Markt ausrollen, ist zunächst einmal ausschließlich für browser-based Advertising ausgelegt. Wir arbeiten aktuell an einer entsprechenden Lösung für App-basierte Anzeigenwerbung. Die technischen Herausforderungen sind hier aufgrund der noch stärker fragmentierten Technologie-Plattformen nur leider noch etwas höher als im schon recht herausfordernden mobile Web.
Welche Schritte sind für Kunden und Partner notwendig, die bereits auf Nugg.ad setzen, um nun auch mobil zu targeten?
Der Einsatz unserer mobilen Lösungen unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von den bereits existierenden Lösungen aus dem Hause nugg.ad. Die entsprechenden Sites werden mit mit unseren Tags versehen und in der Nugg.ad-PBT-Plattform "eingerichtet". That's all - abgesehen selbstverständlich von der Unterzeichnung der entsprechenden Vereinbarungen und Verträge.
Gibt es bestimmte Targeting-Optionen, die nun nur mobil zum Einsatz kommen?
Es ist nicht auszuschließen, dass wir bestimmte Informationen zu einem zukünftigen Zeitpunkt speziell nur im mobilen Web zur Verfügung stellen. Momentan liefern wir exakt die selben Variablen/Attribute aus wie bei unserer bestehen Lösung für den nicht-mobilen Markt.
Der Markt für mobile Werbung wächst zwar, ist aber noch eher klein. Ist denn die Einführung von Mobile Solutions etwas, dessen Aufwand sich jetzt schon rechnet? Oder ist das eher ein perspektivisches Thema?
Der mobile Markt ist sicherlich ein Zukunftsmarkt. Wenn wir uns die aktuellen Zahlen ansehen, laufen derzeit im Schnitt zwischen zehn und 20 Prozent des Traffics über mobile Endgeräte - je nach Website. Die Unterschiede zwischen den mobilen Traffic-Anteilen sind bei unterschiedlichen Sites noch sehr hoch. Aber die Zuwachsraten sind gewaltig. Deshalb - und auch aufgrund des eher geringen Zusatzaufwands für die Integration unserer mobilen Lösung in eine bestehende Website - halten wir es auch unter kaufmännischen Gesichtspunkte für durchaus sinnvoll, schon jetzt Pflöcke im mobilen Markt einzurammen.