#PromiBB:
Mit Promi Big Brother plant Sat.1 eine Riesenwelle im Social TV
Die Premiere von "Promi Big Brother" bei Sat.1 dürfte im Second Screen neue Maßstäbe für den deutschen Fernsehmarkt setzen.
Mehr Social Media parallel zu einer neuen TV-Show geht derzeit gar nicht: Wenn Sat.1 ab 13. September zehn (mehr oder weniger) Prominente im Haus der Endemol-Produktion "Promi Big Brother" vor laufenden Kameras von der Außenwelt abschottet, werden auch Online alle Register gezogen. In einer Mitteilung des Privatsenders aus der ProSiebenSat.1-Familie ist in bestem PR-Sprech von einem "neuen Level der 360 Grad Inszenierung" die Rede. Verantwortlich für die Rundum-Schau auf allen Endgeräten des "Second Screen" ist ProSiebenSat.1 Digital. Novum: Zum ersten Mal haben die Bewohner die Möglichkeit, täglich eine kurze Nachricht abzusetzen - über den so genannten Sharespot in die sozialen Netzwerke.
Die Details: Mit der bereits von "The Voice" bekannten Social-TV-Anwendung Sat.1 Connect können Fans der Show rund um die Uhr die "Promi-Big-Brother"-Welt begleiten. Erstmals könnten Nutzer über die App auch aktiv Einfluss auf das Geschehen im Haus nehmen, verspricht Sat.1. Mit Hilfe einer Votingfunktion können sie beispielsweise bei Live-Spielen mitbestimmen, wie es den Promis im Haus ergeht. Was hinter den Türen passiert – darüber werden Nutzer der App via "Push Notification" direkt auf das mobile Endgerät informiert. Hinzu kommen ein Chatbereich und Bewohner-Ratings. Das alles ist auf dem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet nutzbar.
Des Weiteren wird "Promi Big Brother" mit einer Live-Webshow online in Sat.1 Connect verlängert. "Vor und nach der TV-Ausstrahlung bieten die Moderatoren Nils Bomhoff und Etienne Gardé exklusive Live-Einblicke ins Haus, Insider-News, Interviews mit den ausgeschiedenen Kandidaten und Aktuelles aus den Social Media-Kanälen", heißt es. Die tägliche Webshow läuft jeweils 15 Minuten vor TV-Start ("Intro") sowie nach dem Ende der Sendung ("Outro"). Parallel dazu öffnet sich für ganz Wissbegierige auf PromiBigBrother.de nach Ende der TV-Ausstrahlung ein kostenpflichtiges Videostream-Fenster, das weitere zwei Stunden bis 1.15 Uhr ins Haus schaltet - vorab für 14,99 Euro, später dann für 19,99 Euro über die gesamte Laufzeit der Show hinweg. So können User entweder die eigens produzierte Webshow in Connect ansehen oder über den Livestream auf PromiBigBrother.de weiter dem Geschehen im Haus folgen. Und der Konzern hat Pay-Erlöse. Die Live Web Show und der Share Spot werden produziert von Endemol Beyond, Endemols Tochter für das Digital Business.
Online startet sogar früher: Zur Online-Einweihungsparty erwarten die User unter PromiBigBrother.de Webvideos mit dem Moderatorenduo Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher. Über die sozialen Netzwerke wird bereits die Gerüchteküche geschürt und Sat.1 genießt es augenscheinlich, dass die Fans spekulieren, wer wohl in das Haus einziehen wird. Freilich gibt es bereits einen Hashtag fürs Social Web: #PromiBB bündelt alle Posts. Ach ja – laut "Bild" könnten Moderatorin Marijke Amado, Schauspieler Martin Semmelrogge, Tänzerin Melissa Ortiz-Gomez, "Berlin Tag & Nacht"-Mitspieler Jan Leyk, Sänger Percival Duke und auch Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen ins Haus einziehen.