Nach den Gesamt-Interaktionszahlen gibt es 2018 einen eindeutigen Gewinner: Mercedes-Benz verbucht bei einer Gesamtzahl von 361.259.289 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den globalen Automarken. Damit liegt Mercedes mit komfortablem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BMW, der auf 274.522.274 Interaktionen kommt. Etwas abgeschlagen beansprucht Ferrari den dritten Platz mit 105.225.873 Interaktionen im Vorjahr.

Die bevorzugten Social-Media-Kanäle der Besten

  • Mercedes-Benz

Mercedes setzte 2018 vermehrt auf Instagram und das mit Erfolg. Während auf Facebook rund 29 Millionen Interaktionen erzielt wurden, bringt es Instagram auf auf über 330 Millionen. Youtube und Twitter mit jeweils unter einer Million Interaktionen sind für Mercedes eher Nebenschauplätze unter den Sozialen Medien.

  • BMW

BMW baut ebenfalls auf Instagram, wo mehr als 90 Prozent ihrer Interaktionen herkommen. Allerdings sind auch die knapp 18 Millionen Facebook- und über 250.000 Youtube-Interaktionen durchaus erwähnenswert.

  • Ferrari

Auch bei Ferrari setzte sich Instagram als primäre Sozial Media Plattform durch. Von den rund 105 Millionen Interaktionen wurden mehr als 100 Millionen auf Instagram erzielt. Weit abgeschlagen liegt Facebook mit 3,6 Millionen Interaktionen und sowohl Youtube als auch Twitter liegen unter der 1 Millionen Interaktions-Marke.

Die erfolgreichsten Artikel des Jahres

Den Top Beitrag 2018 in der Kategorie globale Automarken mit 294.300 Interaktionen konnte Mercedes für sich beanspruchen. Der Artikel kündigt den neuen Mercedes Kalender an und zeigt ein Kurzvideo vom Fotoshooting, das die Ästhetik der neuen Mercedes Modelle hervorhebt.

Das erfolgreichste Video des Jahres

Toyota kann mit 719.827 Interaktionen im September mit einem Instagram Video den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Gezeigt wird ein neues Kleinstwagenkonzept von Toyota, das die Mobilität in den verstopften Städten der Zukunft und Gegenwart sichern soll.

Das erfolgreichste Bild des Jahres

Scgon klar: Bilder bewegen Menschen, und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. In diesem Fall bewirkte ein Bild von Toyota letzten November beeindruckende 2.570.184 Interaktionen. Passend zum Hashtag #JoyofFreeMove zeigt das Bild einen Toyota an einem abgelegenen Gewässer und einem improvisierten Picknick im Vordergrund.


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.