
Kampagne "Folge deinen Regeln":
Mercedes launcht Film zum neuen CLA Coupé
Mercedes-Benz begleitet die Markteinführung des neuen CLA Coupés mit einem fünfminütigem Film, der ab 30. April auf dem You-Tube-Kanal des Automobil-Konzerns zu sehen ist.

Foto: Mercedes-Benz/CG Watkins
Ganze fünf Minuten nimmt sich Mercedes-Benz Zeit, um die Geschichte von Jugend und Erwachsensein, von Angepasstheit und Nonkonformität zu erzählen und die Botschaft des neuen CLA Coupés zu transportieren: "Folge deinen Regeln." Der Film ist Teil der integrierten Marketingkampagne, die mit der Weltpremiere des CLA am 8. Januar 2019 auf der CES in Las Vegas angelaufen ist.
Laut Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars, spricht der Film die Sprache einer jungen, selbstbewussten Zielgruppe, die sich selbst treu bleiben möchte: "Dabei setzen wir mehr auf Unterhaltung als auf klassische Werbung. Der Film ist dynamisch und emotional, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen."
Der Film entstand unter der Regie von François Rousselet. Er arbeitete unter anderem mit Kanye West, Madonna, Depeche Mode, Snoop Dogg, Pharrell und Jack White und wurde er mit dem MTV Music Award und dem World Music Award ausgezeichnet.
Die schottische Rockband The Jesus & Mary Chain liefert mit dem Song "Just like honey" den Sound zum Film. Neben der Langfassung wird der Film in einer 30-Sekunden-Version zu sehen sein.
Instagram Augmented Reality Filter #PlayByYourRules
Eigens für die Kampagne hat die Automarke zudem den Instagram Augmented Reality (AR) Filter #PlayByYourRules kreiirt. Der Filter ist inspiriert von den typischen Neon-Lichtern der japanischen Metropole Tokio, der Location für die Fotoproduktion der CLA Kampagnen-Printmotive. Unter #PlayByYourRules werden Fans der Marke mit dem Stern und Social Media Nutzer eingeladen, Teil der Kampagne zu werden und verschiedene Filtervarianten auszuprobieren. Voraussetzung dafür ist, dem Mercedes-Benz Instagram Account @mercedesbenz zu folgen und dort den AR Filter im eigenen Filter-Tray auszuwählen.
Die Fotos für die Anzeigenmotive hat der Fashion-Fotograf CG Watkins in Tokio produziert. Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung des Films und der Kampagne ist Antoni Garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.