Nachwuchswettbewerb:
Media Youngsters 2022: Strategie für Typology
36 Teams traten zum Vorentscheid des Media Youngsters-Wettbewerbs an. Das Briefing hatte dieses Mal seinen besonderen Reiz - stammte es doch von einer Marke, die erst kürzlich in Deutschland gelauncht wurde.
Was haben die Zahlen 23, 36 und 72 miteinander zu tun? Nun, sie alle hängen mit dem diesjährigen Media-Youngsters-Wettbewerb zusammen: Bei der mittlerweile 23. Ausgabe des Nachwuchs-Contests der W&V sind in der vergangenen Woche 36 Teams zum Vorentscheid angetreten, der Pandemie-bedingt erneut digital stattgefunden hat. Nun hoffen und bangen 72 Nachwuchsplaner um eine Platzierung für das große Finale beim Deutschen Mediapreis im Mai 2022.
Briefing für eine neue Marke in Deutschland
Die Aufgabe, die wie immer innerhalb von nur neun Stunden gelöst werden musste, hatte in diesem Jahr ihren besonderen Reiz: Das französische Startup Typology, das vegane Kosmetik auf Basis möglichst natürlicher Inhaltsstoffe produziert, ist vor wenigen Wochen in den deutschen Markt eingetreten. Von den Youngsters gefragt war daher eine Kampagne, die die Bekanntheit der Marke hierzulande steigern soll. Dabei wünschte sich Typology, das 2019 gelauncht wurde und in Frankreich bereits zur meist gekauften Hautpflegemarke avanciert ist, explizit mutige und kreative Ideen und ließ den Youngsters bei der Konzeption der Strategie freie Hand. Lesen Sie im W&V-Interview, wie Typology-Gründer Ning Li den deutschen Markt erobern will.
Hier sind alle Teams in der Bildergalerie:
Die zehn bestbewerteten Teams aus dem Vorentscheid treten am 5. Mai 2022 zum Finale in München an. Dann werden die jungen Talente ihre unveränderte Strategie der Jury live präsentieren - ein überzeugender Auftritt ist also vor allem gefragt. Noch am selben Abend wird bei der Verleihung des Deutschen Mediapreises in den Münchner Kammerspielen verkündet, welche Nachwuchsplaner zu den glücklichen Gewinnern gehören.
Weitere Infos zum Deutschen Mediapreis und dem Media-Youngsters-Wettbewerb gibt es hier.