DOOH-Vermarktung:
Media Impact fährt bei Shell-Tankstellen vor
Der Axel-Springer-Vermarkter und sein Tochterunternehmen Framen kümmern sich ab sofort bundesweit um den programmatischen Werbeverkauf des Display-Netzwerks an den Shell-Tankstellen.
Die Medienagentur ISM Intelligent Signage for Media, Spezialist für Digital out of Home-Systeme, gibt im Rahmen der Betreuung von Tankstellen einige ihrer Aufgaben an einen neuen Partner ab: Ab sofort übernimmt die Media Impact-Tochter Framen die Vermarktung des Display-Netzwerks an den deutschlandweiten Shell-Tankstellen.
Das Netzwerk umfasst bundesweit 850 großformatige Outdoorstellen der Shell-Stationen. Media Impact, Vermarkter von Axel Springer, betreut künftig mit der programmatischen DOOH-Plattform von Framen die Screens für lokale, regionale und nationale Werbekampagnen. Bisher hat der ISM diese Aufgabe selbst und zusammen mit verschiedenen Partnern gestemmt.
Um eine programmatische DOOH-Vermarktung zu ermöglichen, wurde das Tankstellen-Netzwerk nun mit der Plattform von Framen.com verbunden. Werbetreibende wie Agenturen, Konzerne als auch mittlere und kleine Unternehmen buchen entweder digital über den kürzlich gelaunchten Framen Ads Manager oder über einen persönlichen Berater ihre Kampagnen. Durch die intelligente Software wird die Ausspielung optimiert, dass ein Bezug und damit eine Relevanz von Botschaft und Betrachterhergestellt wird.
Der "Perfect fit"
ISM wird sich künftig auf den Aufbau neuer Netze inklusive Projektsteuerung und Betrieb kümmern. Die Vermarktung ist nur ein Teil unseres Geschäfts und wir freuen uns, dass wir genau diesen Teil an den besten Partner abgeben konnten“, sagt Alexander Erraß, Geschäftsführer von ISM. Die Zusammenarbeit gebe ISM nun mehr Luft, die Ausweitung im Bereich Tankstelle national und international voranzutreiben.
Bei Media Impact verspricht man sich von dem neuen Mandat ebenfalls einiges. Die Vermarktung der DOOH-Flächen an den Shell-Tankstellen sei für Media Impact ein "perfect fit", so CEO Carsten Schwecke. Gerade auch für lokale Werbetreibende gebe es hier "großartige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen zu erreichen."
Das DOOH-Netz an und in den Tankstellen hat den Vorteil einer erhöhten Aufmerksamkeit der Kunden und Besucher. Diese haben während des Tankvorgangs oder im Shop an der Kasse beim Warten die Displays direkt im Blick: Die durchschnittliche Betrachtungsdauer liegt laut Media Impact bei vier Minuten pro Kunde und Besuch. Hinzu kommt, dass der Point of Information gleichzeitig oftmals auch der Point of Sale ist.