"Make Love":
MDR belässt Sonderseite zur Sex-Doku ein Jahr im Netz
Das Webspecial der MDR/SWR-Aufklärungsreihe - Make-love.de - wird noch bis November 2014 online sein.
MDR und SWR haben mit ihrer fünfteiligen Aufklärungsreihe "Make Love" ein gutes Händchen bewiesen und sogar die Zuschauergrenze von einer Million Zuschauer bundesweit geknackt. Was im TV endet, informiert indes im Web weiter: Das Webspecial Make-love.dewird noch ein Jahr - bis November 2014 - online sein. Die Zeitbegrenzung ausgewählter Bewegtbildinhalte bleibt dort bestehen. Nur von 22 bis 6 Uhr sind die Clips zu sehen. MDR und SWR müssen die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen einhalten. Die Internetagentur Sirup° verantwortet Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung des Webspecials.
Am kommenden Sonntag läuft nun spätabends die letzte Folge im MDR Fernsehen unter dem Titel "Sex ist Kommunikation". Tags darauf wird – wie gehabt – Sexual- und Paartherapeutin Ann-Marlene Henning in einer Call-in-Sendung bei der Popwelle MDR Jump live als Gast bei Moderator Felix Schmutzer Fragen der Hörer beantworten. Am Mittwoch ist dann das SWR Fernsehen mit der letzten Ausgabe an der Reihe. In den Mediatheken der Sender sind die letzten Folgen der Serie sieben Tage nach TV-Ausstrahlung abrufbar - nach 22 Uhr.
"Make Love" hat die Presse bewegt und für viele Schlagzeilen gesorgt – vor allem bei Springers "Bild". Das Boulevardblatt, das rund um den Start der Reihe Ende Oktober mit Headlines wie "So echt war TV-Sex noch nie!" oder "Schniedel-Casting auf Facebook" regelrecht in Wallung geraten ist, dürfte das Interesse der Zuschauer an der "wissenschaftlich fundierten Dokumentation" ordentlich geschürt haben.
Trotz der strengen Auflagen für die Online-Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen - ursprünglich angeschoben vom Privatfunkverband VPRT in Brüssel - stellen die Sender teils sehr umfangreiche Netzstücke für ihre Formate ins Netz. Ein Beispiel hierfür ist auch die aufwendige Historien-Serie "Borgia", die mit der zweiten Staffel im Herbst beim ZDF nicht mehr punkten konnte. Das Webspecial indes ist immer noch online - und in der Kategorie "Best of Mobile Site" vor wenigen Tagen bei den MobileWebAwards ausgezeichnet worden.