Logomania beim Discounter:
Lidl befeuert den Markenkult mit eigener Kollektion
Ein Aprilscherz wird Wirklichkeit: Discounter Lidl bringt jetzt eine komplette gebrandete Kollektion in die Filialen. Die Schuhe, Shirts, Hoodies und Accessoires gibt es für Damen und Herren.
Während Aldi Nord nun auch erstmals auf eine eigene Modekollektion setzt, arbeitete Lidl schon häufiger mit bekannten Designern und Influencern zusammen, etwa Heidi Klum. Jetzt bringt der Discounter eine Kollektion heraus, bei der er ausschließlich auf die eigene Bekanntheit setzt: Ab dem 14. September hat Lidl alles für diejenigen im Angebot, die die Marke als Kult sehen.
Die eher sportliche Kollektion, die unter der Lidl-Dachmarke Esmara läuft, hat Turnschuhe, T-Shirts, Hoodies, Leggins, Badeschlappen, Socken, Schweißbänder und Kappen für Damen und Herren im Angebot, alles mit Lidl-Schriftzug. Ein Großteil der Stücke ist zudem in den Konzern-Farben Blau, Rot und Gelb gestylt. Wer es etwas dezenter mag, findet aber sicher auch etwas: Auch Teile in Schwarz, Weiß und Rosa oder Grau sind vorhanden. Teuerstes Teil sind die Turnschuhe, die 19,39 Euro kosten – sowohl für die Damen als auch für die Herren.
Eigentlich war diese Kollektion ja nur ein Aprilscherz: Lidl hatte am 1. April 2019 in den sozialen Medien das Bild eines Lidl-Sneakers gepostet, das in der Community sofort für helle Aufregung sorgte. Aufgrund dieser Resonanz ließ der Discounter dann tatsächlich eine limitierte Auflage des Schuhs herstellen und verloste sie im Herbst gleichen Jahres im Rahmen eines Gewinnspiels auf Instagram.
400 Paar hatte Lidl produzieren lassen – doch die Nachfrage überstieg das Angebot bei Weitem. Die aktuelle Aktion ist daher nur die Konsequenz. Auffällig: Insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe gelten die Lidl-Artikel als kultig. Ein Aspekt, den auch die begleitende Kampagne aufgreift: Sie präsentiert die Kollektion im Stil eines Hip-Hop-Tanzvideos. Und die Dance-Crew ist natürlich von Kopf bis Fuß in Lidl gekleidet.