Lichtung und Mediaplus trommeln für HD+
Ihr kreativer Einsatz ist ab Anfang November mit dem Start des Astra-Satelliten-Angebots HD+ zu sehen - in einer breit gestreuten Kampagne.
In einem Kreativpitch hat sich die Münchner Agentur Lichtung mit Geschäftsführer Michael Vogt als Full-Service-Marketing- und Kommunikationsagentur für die Astra-Tochter HD Plus gegen weitere Agenturen durchgesetzt. Ihr kreativer Einsatz ist ab 6. November zu sehen: Dann startet die Werbekampagne, mit der die HD Plus GmbH auf ihr neues Produkt HD+ aufmerksam machen will. Sie soll dem Zuschauer das Fernseherlebnis HDTV über den HD+-Service näher bringen. Über HD+ sind ab 1. November die Sender RTL und Vox, ab Januar Sat.1, ProSieben und Kabel eins in hoch auflösender Qualität via Satellit zu empfangen.
Als neue Mediaagentur wird ab sofort Mediaplus für HD Plus tätig; auch sie hat sich in einem Pitch „mit einem überzeugenden Konzept“ durchgesetzt. Mediaplus betreut fortan den gesamten Mediaetat im mittleren siebenstelligen Bereich. Schwerpunkt der neuen Strategie ist dabei nach Astra-Angaben die integrierte Planung der Kontaktpunkte mit der Zielgruppe. Die „HD Community“ – Personen, die Fernsehen in bestmöglicher Bildqualität erleben möchten – wird in Printanzeigen in verschiedenen Publikums-, Special-Interest- und Fachzeitschriften („TV-Spielfilm“, „SFT“, „Audio Video Foto Bild“), in Sendernetzwerken und in einer Online-Kampagne angesprochen. Sie wird auf Suchmaschinen sowie Sport- und Newsseiten wie etwa Bild.de, Chip.de, Fussball.de, T-Online.de oder Web.de platziert. Außerdem kommen diverse Ambient- und Sonderwerbeformen zum Einsatz.
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD Plus, betont: „HD+ ist ein einfaches und transparentes Produkt, das dem Zuschauer die Faszination HD unmittelbar nahebringt. Die jetzt startende Kampagne bringt diesen Mehrwert von HD auf den Punkt, indem sie die Produkteigenschaften mit einem Augenzwinkern hervorhebt.“