
Kamps, Pit-Stop: RTL lässt weitere Folgen vom "Undercover Boss" los
RTL setzt schon Ende Februar seine Art von "Markencheck" fort – mit dem MME-Format "Undercover Boss". Zum Auftakt bäckt der Kamps-Chef Jaap Schalken persönlich Brötchen....
RTL setzt seine Art von "Markencheck" fort: Ab Ende Februar dürfen Firmenchefs als "Undercover Boss" wieder als einfache Hilfsarbeiter getarnt im eigenen Unternehmen werkeln. Gleich sechs neue Folgen der Real-Life-Doku zeigt RTL ab 27. Februar jeweils montags um 21.15 Uhr. In der ersten Folge stellt sich Kamps-Geschäftsführer Jaap Schalken dem Experiment. "Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich der Chef undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust", heißt es in einer Mitteilung des Produzenten MME vom Montag. In weiteren Folgen treten unter anderem der Geschäftsführer der KFZ-Werkstatt-Kette Pit-Stop, Stefan Kulas und der Vorstand des Malteser Hilfsdienstes, Douglas Graf von Saurma-Jeltsch ihren Undercover-Job in diesem außergewöhnlichen Experiment an.
Der ungewöhnliche Blick in Unternehmen ist bisher gut angekommen (die ARD kommt mit ihrem nüchternen "Marken-Check" auch so gut zurecht, dass es ab Frühjahr weitere Folgen geben wird). Vor allem die zweite Staffel "Undercover Boss" im September 2011 hat RTL tolle Quoten eingebracht. Durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 16,9 Prozent) haben Woche für Woche bei RTL verfolgt, wie sich die Chefs von ihren eigenen Angestellten anlernen lassen. Im Schnitt haben 20,9 Prozent der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) die Real-Life-Doku verfolgt. Highlight ist gleich zum Auftakt mit 3,13 Millionen werberelevanten Zuschauern der Auftritt von Burger-King-Geschäftsführer Andreas Bork gewesen, der unerkannt in einer seiner "Schachtelwirt"-Filialen Burger braten musste. Mit 24,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hat der Auftaktwert über dem Schnitt der ersten Staffel gelegen. Vor einem Jahr hat RTL die Chefs von Eismann, Best Western Hotels, Adco Umweltdienste und Joey's Pizzaservice undercover geschickt.
Produziert wird "Undercover Boss" von der MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH. Die Idee kommt aus Großbritannien, wo Channel 4 im Juni 2009 zwei Folgen ausstrahlte. Sehr erfolgreich ist das Format zudem in den USA. Dort ist "Undercover Boss" seit Februar 2010 zu sehen - mit bis zu 38 Millionen Zuschauern die erfolgreichste neue TV-Sendung der Saison 2009/10.