Neues Führungsteam für das Männermagazin:
Joko Winterscheidt wird CCO bei GQ
Der Entertainer und Medienmacher soll als "Chief Curiosity Officer" neue Themen für das Blatt entdecken. Eine Aufgabe, die er zusammen mit dem neuen Markenverantwortlichen André Pollmann in Angriff nimmt.
Dass Jessica Peppel-Schulz als neue Condé Nast-Chefin einiges anders machen will als ihre Vorgänger, ist bekannt. Das hat sie jetzt auch bei der Neubesetzung der Chefriege von GQ bewiesen: Künftig gibt es bei dem Männer-Lifestyle-Magazin die neue Position des "Chief Curiosity Officer". Und besetzt wird sie mit keinem geringeren als Moderator/Entrepreneur/Medienpersönlichkeit Joko Winterscheidt.
"Wir brauchen mehr Offenheit, Mut und Neugierde, um unserem Anspruch als führende Marke für Luxus und Lifestyle weiterhin gerecht zu werden und in neue Welten einzutauchen", begründet Peppel-Schulz die Entscheidung. Winterscheidt sei eine Persönlichkeit, "die hervorragend zur Marke GQ und unserem Vorhaben passt. Unser Ziel: GQ künftig mit noch mehr Neugierde aufzuladen, den Themenhorizont zu erweitern und die Relevanz der Marke zu steigern."
Neuer Medien-Job nach JWD
Chief Curiosity Officer – "ein passender Titel für jemanden wie mich, der in kein Organigramm passt", findet auch Winterscheidt. "GQ ist eine Marke, die wahnsinnig viel mitbringt: an erster Stelle höchst professionelle Menschen, die sie füllen. Ich freue mich auf jeden einzelnen und auf unsere gemeinsame Mission." Wie die Zusammenarbeit mit ihnen aussieht, zeigt auch bereits erstes Videomaterial:
Das Know-How in Sachen Print-Medien bringt der neue CCO jedenfalls mit: Winterscheidt hat bei Gruner + Jahr bereits sein eigenes Lifestylemagazin JWD. herausgegeben. Das Projekt wurde nach zwei Jahren Ende 2019 eingestellt.
Winterscheidt ist nicht die einzige Personalie, die Condé Nast für GQ verkündet hat. Jetzt steht auch fest, wer den Titel als Markenchef leiten wird: Diese Aufgabe übernimmt – eigentlich erwartungsgemäß – André Pollmann, der das Heft schon seit Jahren als Publisher begleitet. Sein neuer offizieller Titel lautet Chief Creative Director (CCD) – eine Position, in der er sowohl den Content- als auch den Business-Bereich der Marke GQ in Personalunion verantworten wird.
Das Content-Team ist komplett
Peppel-Schulz hat außerdem noch einen hochkarätigen Journalisten neu an Bord geholt: Michalis Pantelouris wird als stellvertretender Chief Creative Director für das Magazin tätig. Zusammen mit Johannes Patzig als Head of Editorial ist das neue Content-Team der GQ damit komplett. Patzig ist bereits seit drei Jahren für den Titel tätig.
Pollmann hat mit dem Magazin einiges vor: "Die Marke GQ hat noch so viel unfassbares Potenzial, das wir mit Leben füllen wollen. Was kann es für eine schönere Mission geben, als diese Marke gemeinsam mit unseren Lesern, Fans, unseren Kunden und Partnern als Markenverantwortlicher weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen."