Jennifer Mival:
Joiz: "Immer ehrlich und auf Augenhöhe mit dem Publikum
Joiz startet am 5. August in TV und Internet. Jennifer Mival lenkt beim Berliner Sender das Programm. Das hat sie vor ...
Am 5. August soll auch hierzulande Joiz an den Start gehen, TV-Programm für Junge mit starker Anbindung ans Social Web. Fest steht jetzt, dass Jennifer Mival das Berliner Team als "Head of Program" und Mitglied der Geschäftsleitung verstärkt. Die 41-Jährige kann für die neuen Herausforderungen beim Social-TV-Sender auf eine langjährige und internationale Erfahrung im Mediengeschäft zurückgreifen: Zuletzt war sie als Executive Producerin bei ITV tätig und davor verantwortete sie den Bereich Formatentwicklung bei ProSiebenSat.1. Weitere berufliche Stationen waren Sat.1, FremantleMedia und ECM Productions. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Joiz-Senderchef Carsten Kollmus. W&V Online hat bei Mival nachgehakt, wie Programm im Social TV funktioniert.
Frau Mival, wo lernt man das Machen von Social-TV?
Gar nicht, weil es das ja heute noch gar nicht gibt. Wir verbinden erstmalig im deutschen Markt das klassische Fernsehen mit den Social-Plattformen und dem Internet. Aktuell lerne ich viel von den Kollegen aus der Schweiz, aber letztendlich werden wir im deutschen Markt unsere eigenen Erfahrungen machen müssen. Gerade das ist spannend und ich freue mich darauf.
Klar ist, dass Joiz rund um die Uhr Social-TV bietet. Aber welche Programmgenres bedienen Sie?
Die Bandbreite unserer Themen reicht von Musik, Fashion, Lifestyle, Celebrities, Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen.
Muss ich als Frau von Anfang 40 weggucken?
Nein, ganz sicher nicht. Zwar sprechen wir im Kern die 15- bis 34-Jährigen an, die so genannten Digital Natives. Aber aufgrund unserer Themenvielfalt bin ich mir sicher, dass es auch für Sie etwas zum "Hingucken" gibt. Im Living Room haben wir zum Beispiel immer wieder interessante Gäste, unter anderem Musiker, die live bei uns performen. Das sieht anders aus, ist oft nicht ganz perfekt, aber immer ehrlich und auf Augenhöhe mit dem Publikum. Auch die Jungs in unserem Koch-Format "Flirt Kitchen" sind - egal für welches Alter - eher zum Hin - als zum Weggucken...
Joiz verspricht höchste Interaktivität. Wie sehr werden die Zuschauer das Programm mitsteuern können?
Die Sendungen geben wir vor. Interaktion und echte Kommunikation ist uns dabei aber enorm wichtig. Innerhalb der Live-Sendungen können die Zuschauer jederzeit Fragen stellen und sich aktiv via Second Screen beteiligen. Und wenn wir uns bei einem Thema nicht sicher sind, dann stellen wir es einfach zur Diskussion. Selbst vorproduzierte Formate haben bei uns eine interaktive Komponente. Beispielsweise bei dem eben erwähnten Format "Flirt Kitchen", das vorproduziert wird. Während der Ausstrahlung befinden sich alle Protagonisten live im Chat.
Konkurrieren Sie eher mit einem Fernsehsender wie Comedy Central oder mit Bewegtbild-Domänen à la YouTube?
Mit beiden. Wie gesagt Joiz ist anders und hat von beidem viel…