360-Grad-Kampagne:
Ganz großes Kino für "Game of Thrones" bei RTL II
Werbung in Print, TV, Online, auf Infoscreens oder im Radio: Ab sofort trommeln Daenerys Targaryen oder Lord Schnee für die Free-TV-Premiere der vierten Staffel von "Game of Thrones" auf RTL II.
RTL II rollt für die vierte Staffel der Fantasy-Serie "Game of Thrones" ab sofort den roten Teppich auf dem Werbeparkett aus: Die deutsche Free-TV-Premiere des Fortgangs der Saga wird mit zahlreichen Maßnahmen On Air, Off Air und Online beworben. Kaum ein Medium wird ausgelassen, um den Start des HBO-Hits am Dienstag, den 13. Januar um 20.15 Uhr bei RTL II auf breiter Basis bekannt zu machen. Die Reklame-Motive zeigen die Seriencharaktere Lord Schnee, Daenerys Targaryen, Tyrion Lennister sowie Joffrey Baratheon und fragen: "Wer lebt? Wer stirbt?". Der Gedanke dahinter: Das Schicksal der Figuren des Autors George R.R. Martin hängt allzeit am seidenen Faden.
Nun bewirbt der Münchner TV-Sender die Serie ab sofort bundesweit in zahlreichen Printpublikationen. Neben reichweitenstarken Titeln der Bild-Gruppe, "Stern", "TV Digital" oder "Gala" umfasst die Mediaplanung auch zielgruppenaffine Special-Interest-Medien wie "Neon", "11 Freunde", "Kicker" und "National Geographic". Hinzu kommt Plakatwerbung auf 18/1-Flächen in den zehn größten Städten Deutschlands. Außer bei RTL II künden eigens produzierte Trailer den Serien-Start auch auf digitalen Außenwerbeflächen in ganz Deutschland an - auf 289 digitalen Infoscreens in deutschen U-Bahnhöfen und auf rund 970 digitalen Video-Channels in Fernbahnhöfen. Die Online-Kampagne umfasst Anzeigen in zielgruppenaffinen News-, Entertainment-, Gaming- und Sport-Umfeldern. Ein bundesweiter Kinospot wird ergänzt durch digitale Video-Channels in mehr als 140 Filmtheatern. Eine Radiokampagne rundet die Marketingaktion ab: Die Spots sind unter anderem bei Radio Energy und Klassik Radio zu hören.
Zur Kampagne sagt Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "Nach ‚The Walking Dead‘ im Oktober positionieren wir RTL II nun mit ‚Game of Thrones‘ erneut als den Free-TV-Sender mit den weltweit besten und erfolgreichsten Serien. Unsere kreative 360-Grad-Kampagne kommuniziert den ersten großen TV-Höhepunkt des Jahres 2015." Hinter den Kreativleistungen stehen die Münchner Agenturen MeHappy und Webguerillas. Über die Höhe des Etats und das Mediabudget lässt RTL II nichts verlauten. Programmlich stimmt der Sender die Fans ab 3. Januar zusätzlich auf die vierte Staffel ein, wenn er Wiederholungen der ersten drei Durchgänge zeigt.
Auch wenn "Game of Thrones" für RTL II nach Quoten nur ein mäßig erfolgreiches Engagement darstellt – die Free-TV-Premiere der dritten Staffel holte im März in der werberelevanten Zielgruppe am späten Sonntagabend bis zu 9,3 Prozent Marktanteil, durchschnittlich erzielten die zehn neuen Serienepisoden leicht überdurchschnittliche 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: Fürs Image ist der Serien-Kult sehr wichtig. Dieses Mal darf die Produktion sogar einen guten Sendeplatz zur Primetime einnehmen. "Game of Thrones" fasziniert die Menschen weltweit; vielen gilt das Epos als beste TV-Serie aller Zeiten. Der Time-Warner-Kabelsender HBO versteht es aber auch wie kein zweiter, mit gelungenen Marketingmaßnahmen die Fans bei Laune zu halten. Staffel 5 wird übrigens voraussichtlich von April bis Juni 2015 im Pay-TV ausgestrahlt werden und insgesamt zehn Episoden umfassen.
Übrigens: RTL II rundet den Dienstag ab 13. Januar mit einer weiteren HBO-Koproduktion als deutsche Free-TV-Premiere ab. Jeweils um 23.30 Uhr sind acht Folgen der ersten Staffel der Thriller-Serie "Hunted – Vertraue niemanden" zu sehen, die als das bisher teuerste von BBC produzierte Drama in den Büchern steht. Darin taucht der Zuschauer gemeinsam mit der Hauptdarstellerin Melissa George in die Welt der internationalen Spionage ein. Drehorte wie London, Marokko und Schottland schaffen zusätzlich Atmosphäre. Die Serie wurde unter anderem von Frank Spotnitz produziert, der maßgeblich an der Kultserie "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI" und den Akte-X Kinofilmen mitgewirkt hat.
Hier aber erst einmal die RTL-II-Kampagnenmotive für "Game of Thrones", Staffel vier im Überblick:
Und der Trailer zur vierten Staffel.