Kampagne:
Guerilla-Zombies: RTL II stimmt auf "The Walking Dead" ein
Wenn Zombie-Pickups aus FFB durch München rollen - dann steht bei RTL II der Start der vierten Staffel von "The Walking Dead" im Free-TV bevor. Die Kampagne umfasst aber noch viel mehr.
RTL II ergibt sich ganz dem Zombie-Kult: Vor dem Start der vierten Staffel von "The Walking Dead" als deutsche Free-TV-Premiere am 27. Oktober um 23.15 Uhr werden die Fans im ganzen Land mit einer facettenreichen Kampagne eingestimmt. Dazu zählen On-Air-Trailer bei RTL II und auf rtl2.de, Anzeigen in mehreren Titeln der "Bild"-Gruppe, in Programmzeitschriften und weiteren reichweitenstarken Print- und Online-Publikationen. Darunter lässt ein Countdown auf den Programmseiten von "TV Spielfilm" die Spannung bis zur Ausstrahlung steigen. Hinzu kommen bundesweite Plakatwerbung und Radiospots. So genannte Floor Graphics und Riesenaufkleber in der Gastro-Szene sollen dem Sender zufolge für weitere Aufmerksamkeit sorgen.
Die Kampagne geht noch weiter und liefert mit gruseligen Inszenierungen ein Stück Guerilla-Marketing: Ein Dodge-Ram-Pickup in "The Walking Dead"-Optik lehrt die Passanten in sechs deutschen Großstädten das Fürchten (Für München-Kenner sei unter Hinweis auf das Motiv des Pickups an der Isar angemerkt, dass es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen aus dem Pendler-Landkreis FFB handelt …). . Aus einer hinter Gittern gesicherten Kiste auf der Ladefläche werden zudem an bekannten Plätzen nach Sonnenuntergang Bilder auf die umliegenden Gebäude projiziert, "die den Puls garantiert schneller schlagen lassen", wie der Münchner Privatsender verspricht.
Die beteiligten Agenturen sind MeHappy (Anzeigen, Out-of-Home und Radiospots), Pezonfire (Online-Werbemittel) und Sixpack Werbeagentur (Guerilla-Aktion Pickup, Floor Graphics und Riesenaufkleber). RTL-II-Marketingchef Carlos Zamorano betont: "Diese Kultserie eignet sich wie keine zweite für eine besonders kreative Kampagne. Unser Claim: Nirgends ist es sicher...". Auch die Programmpräsentation des Senders steht dieses Jahr ganz unter dem Motto "The Walking Dead". In Düsseldorf erwartet Kunden und Planer Ende des Monats ein Zombie-Spektakel.
Natürlich stimmt RTL II die Fans On Air auf die Serie ein: Vor der Free-TV-Premiere der neuen Folgen zeigt RTL II ab Donnerstag, den 16. Oktober, um 23.15 Uhr noch einmal die ersten drei Staffeln des Zombie-Hits. Doch Vorsicht – was die Druckbetankung mit der Serie mit dem Zuschauer macht, das hat der produzierende Sender Fox zur Einstimmung auf den Start der fünften Staffel im deutschen Pay-TV gerade in einem Experiment aufgezeigt. 51 Folgen am Stück mussten zwei Probanden in zweieinhalb Tagen konsumieren, stets waren die Kameras auf sie gerichtet.