
Forbes:
Gage plus Werbung: Topverdienerinnen im TV
Für welche weiblichen Stars sich die Fernsehpräsenz auszahlt, hat das Magazin "Forbes" ermittelt. Nach Jugendwahn schaut die Liste nicht aus.
Beim nächsten Mal könnte sich Kaley Cuoco noch ein bisschen weiter nach vorn schieben - denn ihre aktuelle Gehaltserhöhung als Star von "The Big Bang Theory" (ProSieben) ist in dieser Rechnung noch gar nicht drin: Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat die bestverdienenden Fernsehschauspielerinnen in den USA ermittelt. Die Schätzungen beruhen auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen neben den Gagen auch Werbeeinnahmen. Und da landet im Zeitraum Juni 2013 bis Juni 2014 die 28-jährige "Penny" (Cuoco) auf dem dritten Platz. Rund acht Millionen Euro soll sie in diesen zwölf Monaten eingenommen haben. Das könnten dann im kommenden Jahr locker 20 werden. Für Platz zwei würde das reichen. Die momentane Fernsehkönigin ist aber Sofia Vergara. Die 42-Jährige spielt in der Emmy-prämierten Serie "Modern Family" (RTL Nitro) und soll zusammen mit Werbegagen etwa 28 Millionen Euro verdient haben. Vergara hat unter anderem Werbeverträge mit Pepsi und der Ladenkette Kmart.
Den zweiten Platz belegt Mariska Hargitay. Die 50-jährige Tochter der Sexgöttin Jayne Mansfield spielt in der Serie "Law and Order" (Vox) die Rolle der Detective Olivia Benson und nimmt im Jahr etwa zehn Millionen Euro ein. "The Good Wife" Julianna Margulies, "Grey's Anatomy"-Star Ellen Pompeo und Cobie Smulders ("How I Met Your Mother") teilen sich den vierten Platz, der mit 7,5 Millionen Euro berechnet wurde.
Interessant ist, dass die fast alle der gutverdienenden TV-Stars die 30 bereits deutlich überschritten haben - heißt es doch, Hollywood fröne dem Jugendwahn. Stattdessen sind nur zwei der erwähnten 14 Damen (14, weil die Plätze vier und acht mehrfach belegt wurden) unter 30 (Cuoco und Lena Dunham aus "Girls" auf Platz zehn sind 28) - aber sieben sogar über 40 Jahre alt.
Hier die komplette Liste der TV-Millionärinnen aus "Forbes" im Überblick:
Platz 1: Sofia Vergara (42, "Modern Family"), 37 Millionen Dollar (etwa 28 Millionen Euro) - Werbekunden: Pepsi, Kmart
Platz 2: Mariska Hargitay (50, "Law and Order"), 13 Millionen Dollar (etwa zehn Millionen Euro) - Werbekunden: Got milk?, PSA
Platz 3: Kaley Cuoco (28, "The Big Bang Theory"), elf Millionen Dollar (etwa acht Millionen Euro) - Werbekunden: Toyota, Priceline.com
Platz 4: Julianna Margulies (48, "The Good Wife" - Werbekunden: L'Oréal, American Airlines), Ellen Pompeo (44, "Grey's Anatomy" - Werbekunden: Propel Fitness Water) und Cobie Smulders (32, "How I Met Your Mother"), zehn Millionen Dollar (etwa 7,5 Millionen Euro)
Platz 5: Alyson Hannigan (40, "How I Met Your Mother"), 9,5 Millionen Dollar (etwa sieben Millionen Euro)
Platz 6: Amy Poehler (42, "Parks & Recreation"), 7,5 Millionen Dollar (etwa 5,3 Millionen Euro) - Werbekunden: Old Navy, Best Buy
Platz 7: Mindy Kaling (34, "The Mindy Project"), 6,5 Millionen Dollar (etwa fünf Millionen Euro) - Werbekunden: Xfinity X1
Platz 8: Kerry Washington (37, "Scandal" - Werbekunden: Neutrogena), Zooey Deschanel (34, "The New Girl" - Werbekunden: Pantene, iPhone) und Courteney Cox (50, "Cougar Town" - Werbekunden: Pantene, PSA), sechs Millionen Dollar (etwa 4,5 Millionen Euro)
Platz 9: Claire Danes (35, "Homeland"), fünf Millionen Dollar (etwa 3,8 Millionen Euro) - Werbekunden: Audi
Platz 10: Lena Dunham (28, "Girls"), 3,5 Millionen Dollar (etwa 2,7 Millionen Euro) (sh/dpa)