
Pepsi-Werbung: Durstig & schlau
Die schöne Sofia Vergara trickst Leute am Strand aus - und sogar Pepsi-Held David Beckham tritt noch einmal auf: In den USA rührt die Limonaden-Fabrik PepsiCo kräftig die Werbetrommel. W&V Online zeigt den Spot.
Die schöne Schauspielerin Sofia Vergara trickst die Menge am Strand mit ihrer Promigeilheit aus - und verschluckt sich dann fast an ihrer Pepsi, als David Beckham vor ihr steht: In den USA rührt die Limonaden-Fabrik PepsiCo kräftig die Werbetrommel, weil Diet Pepsi dort vier Jahre lang kaum beworben wurde und das Unternehmen laut AdAge Marktanteile verloren hat. In Deutschland beendete Pepsi die Werbediät für die Pepsi light schon Ende 2010.
Sofia Vergara, die nur in US-Serien ("Modern Family") zu sehen und bei uns leider bislang unbekannt ist, wird in Zukunft öfter für Pepsi auftreten. Wenn man den Film sieht, überrascht es sicher wenige männliche Entscheider, dass US-Marketingchef Carlos Zepada den Vertrag mit Sofia verlängert hat. Der Auftritt von Beckham dagegen sei eine einmalige Sache - obwohl via Facebook und Youtube sein Name zurzeit massiv eingesetzt wird.
Derweil besinnt sich Pepsi mit der Marke Pepsi Max in den Staaten auf die Zielgruppe Männer und zitiert mit dem Werbeclip "Clubhouse in the Corn" den Baseball-Klassiker "Feld der Träume" aus dem Jahr 1989, den in Deutschland wohl nur eingefleischte Kevin-Costner-Fans und Baseball-Fetischisten je gesehen haben. Wenn man sich an den Kinofilm erinnert, muss man allerdings schon schmunzeln, wenn sich für Pepsi die Baseball-Legenden vor dem Automaten im Maisfeld in Iowa versammeln. Ray Kinsella alias Kevin Costner holte damals nur die Black Sox zurück - und seinen Vater.
Der Baseball-Spot zur Major League Baseball ist Teil der Gutschein-Kooperation von Pepsi mit Into Now (W&V Online berichtete).
Beide Pepsi-Kampagnen stammen aus der Feder der Agentur TBWA/Chiat/Day, Los Angeles. Die Spots werden wir aufgrund des starken US-Bezugs hier nicht zu sehen bekommen.